Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel Funktion, Wenn mehr als 5 Zellen gefüllt sind, Zellfarbe einer Zell ändern  (Gelesen 4989 mal)

Waldpixel

• Gast
Vielleicht ist es eine dumme Frage als Einstieg.

Ich habe eine Excel Tabelle, in der übers Jahr 10 Werte in 10 Zellen einer Zeile eingegeben werden. Wenn mindestens 5 davon mit einem Zahlenwert >0 gefüllt sind, soll sich die Zellfarbe EINER ersten Zelle mit dem Namen grün färben, sonst rot sein.

Ich kriege es mit bedingter Formatierung nicht hin und komme mit der =Wenn Funktion bisher nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo Waldpixel

Zitat
soll sich die Zellfarbe EINER ersten Zelle mit dem Namen grün färben
Gibt es mehrere erste Zellen???
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Waldpixel

• Gast
Ja, gibt es. Es sind Zellen mit Namen einer Mannschaft. Bei mehr als 5 Teilnahmen übers Jahr gesehen, sollen sich die Zellen mit den jeweiligen Namen grün färben, damit man erkennt, wer mehr als 5x teilgenommen hat.

Offline DL

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hm, erst waren es Zahlenwerte und jetzt sind es Texte.
Vielleicht ist es doch besser wenn du eine Beispielmappe hochlädst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Waldpixel

• Gast
Im Anhang seht ihr eine der Zeilen.

Der Name am Anfang soll standardmäßig rot sein. Sind mind. 5 der Monatsfelder gefüllt (mit Zahlen größer 0), dann soll sich bei erreichen des 5. Feldes der Name grün färben.

Hoffe ich konnte es jetzt verständlicher ausdrücken.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline DL

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hallo Waldpixel

Unter einer Beispielmappe verstehe ich etwas anderes.
Wir sehen uns!
... Detlef

Waldpixel

• Gast
Ich gebs jetzt auf. Wünsche allen hier noch eine tolle Zeit und wünsche jedem einzelnen, dass er Antworten auf seine Fragen erhalten wird.

So unverständlich finde ich meine frage nicht und der Screenshot erläutert mein Problem glaube ich sehr gut.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
Wenn ich so etwas lese, komme ich an die Grenzen meines Verständnisses für hilflose Fragesteller.

Wenn DU entscheidest, dass ein Bildchen ausreicht, dann solltest DU auch so viel Hintergrundwissen haben, warum das ausreicht. Und uns Helfern dann noch -möglichst auch für Außenstehende voll verständlich- erklären, warum sich ein Helfer die Arbeit machen soll, so etwas irgendwie auf den eigenen Schirm zu bekommen. Abtippen ist nicht immer der Königsweg, denn es gibt noch eine ganze Menge anderer Faktoren. Aber das ist dir in deiner Weisheit gewiss bekannt ...  :-[
Gruß
Günther

Offline DL

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hallo Günther

Um es mit einer alten Zigarettenwerbung zu sagen:
"Wer wird denn gleich in die Luft gehen."

Ich habe kein Problem das gelöst werden muss. Und wenn ein Fragesteller den Unterschied zwischen Beispielmappe und Beispielfoto nicht kennt, dann zucke ich nur mit den Schultern und wende mich dem nächsten Fragesteller zu.
Wir sehen uns!
... Detlef

<<<

!!! Wichtige Information

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
Hallo Detlef,

du kennst noch das HB-Männchen ... Wow! Das ist ja auch schon ein paar Tage her  :)
Aber sei dir gewiss, ich habe mich ziemlich gezügelt, weil ich im Moment ziemlich verschnupft bin (=vergrippt), sonst hätte ich deutlicher meinen Unmut über eine solche Reaktion zum Ausdruck gebracht. Ich verstehe aber auch deine Sichtweise.

Mein Problem mit derartigen Antworten: Sie werten die Leistung der Helfer, also unseren Aufwand einfach ab, es ist ja kostenlos. Wir Helfer sollen vielleicht noch froh sein, dass überhaupt gefragt wird, sonst hätten wir ja Langeweile. - OK, das war sarkastisch, aber der Trend solch einer Selbstherrlichkeit nimmt leider zu. Und dann reißt bei mir irgendwann wieder einmal der Geduldsfaden, wenn wir (als Individuum des Helfer-Pools) ohne Dank für die bisherige Mühe einfach in die Wüste geschickt werden ...

Oder: "Wehret den Anfängen!" (Ovid)
Gruß
Günther

Waldpixel

• Gast
Wisst ihr was? Reflektiert mal eure eigenen Antworten, bevor ihr euch über die armseligen Fragesteller aufregt. Ich glaube, dass ihr alten Hasen wisst, was ich meine, auch wenn ich mich so furchtbar unpassend ausgedrückt habe.

Wenn ich das geballte Excel Wissen im Kopf hätte, käme ich sicher nicht auf die Idee, hier meine achso dämliche Frage zu posten.

Hier wird, wie in vielen anderen Foren auch, von den großen Wissenden viel Vorausgesetzt, das ich kleiner sterblicher leider nicht habe. Anstatt Hilfe zu erwarten, wie ihr es am Anfang sicher auch gebraucht und bekommen habt, erlebe ich nur Sarkasmus.

Ihr könnt mich jetzt gerne löschen, denn ich kleiner Gnom, der euch da oben so auf die Palme bringen kann, verdiene eine vernünftige Antwort hier scheinbar nicht. In der Zeit, in der ihr euch hier über mich ergötzt, hättet ihr die Antwort sicher schon gehabt.

Wenn ich mich, wie gmg-cc geschrieben hat, bisher nicht genug für die Hilfe bedankt habe, liegt das daran, das ich noch keine erhalten habe, oder?

Ich bin weiß Gott nicht der, der Arbeit nicht zu würdigen weiß und ich bin gerne und jederzeit bereit, mich für erbrachte Leistung adäquat zu bedanken. Aber da kennt man mich hier scheinbar besser als ich.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
Egal, in welchem Forum du eine Frage stellst: In dem Moment, wo sich ein Helfer mit deiner Frage beschäftigt bekommst du eine kostenlose Leistung, für welche du bei einem kommerziellen Dienstleister etwas bezahlt hättest.

Und dann wirst du um eine Beispielmappe gebeten. Das ist ganz klar ein Angebot, sich weiter mit dem Problem eines wildfremden Users zu befassen. Anstatt nach dem Einwurf von Detlef ein vernünftiges File zu liefern mutest du den Helfern einfach zu, sich noch mehr Arbeit zu machen und den ganzen Kram abzutippen. Dass dann beispielsweise die Zellen ein anders Format haben, was solls ...

Wenn du glaubst, das nur eine vollendete Hilfe einen Dank wert ist, dann bist du es einfach nicht Wert, dass dir zum Nulltarif geholfen wird.- Das ist meine letzte Anmerkung zu diesem Beitrag, zumindest in diesem Board.

Ohne Gruß
Gruß
Günther

<<<

!!! Wichtige Information