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Autor Thema: Office 2010: Summe für alle markierten Zellen ermitteln  (Gelesen 14000 mal)

Torin

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Office 2010: Summe für alle markierten Zellen ermitteln
« am: Dezember 04, 2011, 14:40:18 Nachmittag »
Hi,

ich bräuchte eine Möglichkeit, um die Summe von allen markierten Zellen zu berechnen. Markiert sind bspw. die Zellen A1, C5, G10 und H3, dann sollte z. B. über eine Messagebox die Summe der Zellinhalte ausgegeben werden.

Vielen Dank

Torin

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Antw:Office 2010: Summe für alle markierten Zellen ermitteln
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2011, 14:48:07 Nachmittag »
Hallo Torin,

wie wäre es so?

Sub tsumme()
Dim tsum As Double
    tsum = Application.Sum(Selection)
    MsgBox tsum
End Sub

Viele Grüße
Andreas E
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Antw:Office 2010: Summe für alle markierten Zellen ermitteln
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2011, 07:49:23 Vormittag »
Hi Andreas,

ist ja klasse! Ich habe gerade Deine Prozedur angesehen. Diese funktioniert auch prima, wenn Text oder andere nicht zu addierende Zelleinhalte markiert werden.

Ich hätte es wahrscheinlich so gelöst:

Code: Visual Basic
  1. Sub Selecttion_Summme()
  2.     Dim Zelle As Range
  3.     For Each Zelle In Selection
  4.         If Zelle.Value <> "" And IsNumeric(Zelle.Value) Then
  5.             Summe = Summe + Zelle.Value
  6.         End If
  7.     Next Zelle
  8.     MsgBox "Das Ergebnis lautet: " & Summe, vbInformation
  9. End Sub
  10.  

Aber Deine Lösung ist viel eleganter und smarter.

Vielen Dank

Alois

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Antw:Office 2010: Summe für alle markierten Zellen ermitteln
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2011, 08:12:29 Vormittag »
Hallo Alois,

danke für die Blumen  :)

Ein Lob vom Profi am frühen Montag morgen ... kann die Woche nur gut weiter gehen

Übrigens, die Art wie Du Code einfügst hier - Ist das ein integriertes Forums Feature?

Sieht gleich ansprechender aus als das "normale" copy and paste

Viele Grüße
Andreas E
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« Antwort #4 am: Dezember 05, 2011, 08:21:38 Vormittag »
Hallo Andreas,

ja das ist das Mod GeSHi. Damit lässt sich Code mit Formatierung einfügen. Hier habe ich eine kleine Beschreibung erstellt: http://www.office-fragen.de/index.php/topic,67.0.html

VBA-Code kann damit wie folgt formatiert werden (Hochkomma vor muss entfernt werden:

['code=vb]
... Dein Code ...
['/code]

Viele Grüße und einen schönen Tag

Alois
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Antw:Office 2010: Summe für alle markierten Zellen ermitteln
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2011, 08:37:29 Vormittag »
Danke !

Hätte ich vielleicht vorher mal die Forums-Suche bemühen sollen  ;D

Viele Grüße
Andreas E
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Antw:Office 2010: Summe für alle markierten Zellen ermitteln
« Antwort #6 am: Dezember 05, 2011, 08:46:41 Vormittag »
Kein Problem! :)

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir!

LG

Alois
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Application.sum
« Antwort #7 am: Dezember 05, 2011, 10:18:04 Vormittag »
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit Application.Sum hatte ich gedacht, mal zu schauen, welche Funktionen man so integrieren kann.

Leider ist mir da nicht wirklich geläufig, wie ich das in Erfahrung bringen kann.

Application.Countif(bereich,"Andreas") funktioniert problemlos.

Schreibe ich im VBA-Editor Application. bietet mir das Menü jedoch weder Sum noch countif an.

Auch das funktioniert problemlos:

Code: Visual Basic
  1. Sub test2()
  2. Dim bo As Long
  3. Dim bereich As Range
  4. Set bereich = Sheets("Tabelle1").Range("A1:B4")
  5. bo = Application.VLookup("d", bereich, 2, False)
  6. MsgBox bo
  7. End Sub

Kann ich da ableiten, dass es mit jeglicher Standardfunktion von Excel funktioniert?
Viele Grüße
Andreas E
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Antw:Office 2010: Summe für alle markierten Zellen ermitteln
« Antwort #8 am: Dezember 05, 2011, 10:31:39 Vormittag »
Hallo Andreas,

die Auswahl der Funktionen bekommst Du angeboten, wenn Du entweder

Application.WorksheetFunction.

oder nur

WorksheetFunction.

eintippst.

LG

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Offline mumpel

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« Antwort #10 am: Dezember 05, 2011, 11:03:31 Vormittag »
Hallo!

GeSHi (General Syntax Highlighter) ist doch schon uralt und wurde mit php 3.0 eingeführt. Nur nutzen es sehr wenige. Sonst hätte man sich das Programmieren eigener Code-Converter sparen können, soetwas ist nämlich sehr zeitintensiv.

Nur das kleine Problem mit der Rem-Zeile ist noch nicht gelöst.  ;)

Gruß, René

Offline maninweb

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« Antwort #11 am: Dezember 05, 2011, 11:43:44 Vormittag »
Hallo zusammen...

Zitat
...GeSHi (General Syntax Highlighter) ist doch schon uralt und wurde mit php 3.0 eingeführt..
Mag' sein, dass GeShi etwas älter ist, allerdings wird meines Wissens das Tool (Ok, nach einer Abstinenz) wieder
gepflegt und besitzt eine Flexibilität, die andere Syntaxhighlighter definitiv nicht aufweisen. Allein die Liste der
unterstützen Programmiersprachen ist beachtlich. Zudem produziert GeShi serverseitig anständigen HTML
Code und ist PHP-Code technisch gesehen recht einfach anzupassen.

Gruß
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« Antwort #12 am: Dezember 05, 2011, 11:54:16 Vormittag »
Mag' sein, dass GeShi etwas älter ist...
Das war aber so nicht gemeint. Ich meinte damit die Verfügbarkeit und die mangelnde Nutzung in Deutschen Foren. Zuviel Angst vor Manipulationen, und keine Lust zum Umstellen von php 2.0 auf php 3.0 (kennen wir ja schon...  ;) ).

Torin

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« Antwort #13 am: Dezember 05, 2011, 16:03:36 Nachmittag »
Vielen Dank an alle,

hat mir sehr weiter geholfen.

bis demnächst

Torin

Offline Thomas Ramel

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« Antwort #14 am: Dezember 08, 2011, 15:37:10 Nachmittag »
Grüezi zusammen

Wenns denn nicht unbedingt VBA sein muss, dann kann auch in der Statuszeile einiges an Funktionen per Rechtsklick in die Fusszeile und Auswahl der Funktion aktiviert werden.

Die Ergebnisse dieser Funktionen werden dann für die momentan markierten Zellen laufen in der Statuszeile ausgegeben.
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
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