Collapse column

Autor Thema: String aus Liste von Strings in anderer Liste suchen und ausgeben  (Gelesen 2732 mal)

Offline antyr295

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
String aus Liste von Strings in anderer Liste suchen und ausgeben
« am: November 19, 2015, 10:17:50 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Array-Formeln.

Folgende Ausgangslage:
Ich habe eine Spalte (A) mit 100 gefüllten Zellen, diese Zellen enthalten beliebig lange Zahlenombinationen.
In der Nebenspalte (B) benötige ich DIE Dreierkombination von Zahlen, die sowohl in A vorkommt, aber auch irgendwo in der Suchliste mit vorgegebenen Dreierkombinationen (Spalte X). Konkret möchte ich schauen, ob die 123 oder die 234 oder die 345 (Alle aus Spalte X) irgendwo in der Zelle Ax enthalten sind, die z.B. 0001230786 enthält. Wenn EINE der Kombinationen aus Spalte X gefunden wird, soll DIESE in Spalte B ausgegeben werden.
 
Ich bin bei folgender Funktion gelandet, die mir aber nicht den gefunden Suchterm ausgibt, sondern nur einen vordefinierten fest Wert("Treffer"): {=WENN(SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN($X$1:$X$3;$A1;1)))>0;"Treffer";0)}

Wie bekomme ich den Suchterm in B ausgegeben?

Viele Grüße

Ragnar

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: String aus Liste von Strings in anderer Liste suchen und ausgeben
« Antwort #1 am: November 19, 2015, 10:31:55 Vormittag »
Hola,

z.B.

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN($X$1;A1));$X$1;WENN(ISTZAHL(SUCHEN($X$2;A1));$X$2;WENN(ISTZAHL(SUCHEN($X$3;A1));$X$3;"")))
Gruß,
steve1da

Offline antyr295

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2010: Antw: String aus Liste von Strings in anderer Liste suchen und ausgeben
« Antwort #2 am: November 19, 2015, 11:12:44 Vormittag »
Hallo Steve1da,

danke für deine schnelle Antwort! :) Leider habe ich eine Liste mit rund 80 Suchbegriffen, da werden 80 WENN-Bedingungen ganz schön tricky und vor allem lang. Daher war meine Frage nach dem ARRAY.

Die von mir angegebene Formel funzt soweit, nur gibt sie ein "falsches" Ergebnis aus. Die Prüfung ergibt das richtige Ergebnis, aber die Ausgabe soll der gefundene Suchwert sein, nicht der Term "Treffer". Eigentlich muss man dort "nur" einfügen, dass er DEN Suchterm ausgibt, der den Wert WAHR erzeugt hat. Dafür bin ich aber zu blöd... :( 

Viele Grüße
Ragnar

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: String aus Liste von Strings in anderer Liste suchen und ausgeben
« Antwort #3 am: November 19, 2015, 19:08:24 Nachmittag »
Hallo Ragnar

Ich habe es so verstanden:
=VERWEIS(42;1/ISTZAHL(SUCHEN($X$1:$X$3;A1));$X$1:$X$3)
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline antyr295

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: String aus Liste von Strings in anderer Liste suchen und ausgeben
« Antwort #4 am: November 22, 2015, 13:29:23 Nachmittag »
Sehr cool, vielen Dank! :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.