Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Darstellung von Excel Masken, wenn 2 BIldschirme angeschlossen sind  (Gelesen 2497 mal)

Offline hziemer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo liebe Forenmitglieder.

Gerade ein Problem gelöst, schon ist was neues da.

Wenn 2 Bildschirme angeschlossen sind und Excel die Maske aufruft, wird die irgendwo positioniert.
Mal in der Mitte aus beiden Bildschirmen, mal links zentriert oder rechts am linken Bildschirmrand.
Als Eigenschaften der Userform ist "StartUpPosition" ist 2 - Bildschirmmitte eingestellt.

Es funktioniert nur zufriedenstellend, wenn der primäre Monitor eingeschaltet ist. Hier kommt die Maske immer zentriert.

Gibt es dafür einen Trick immer im aktiven Fenster (wo Excel läuft) de Maske auszugeben??

Danke für jeden hilfreichen Rat

Schöne Grüße aus dem verschneiten Schwabenland

hziemer

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Darstellung von Excel Masken, wenn 2 BIldschirme angeschlossen sind
« Antwort #1 am: November 22, 2015, 14:10:36 Nachmittag »
Oh ja, bei uns in Hamburg (Geesthacht kennt ja niemand) schneit es seit 10 Minuten.

Excel-ist-sexy sollte die Lösung bringen ...  :)
Gruß
Günther

Offline hziemer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Darstellung von Excel Masken, wenn 2 BIldschirme angeschlossen sind
« Antwort #2 am: November 22, 2015, 15:12:03 Nachmittag »
Hallo Günther

Danke für die schnelle Antwort und den Link.
Für mich zum Verständnis:

Ich machen einen Rechtsklick auf die UserForm und sage Code anzeigen.
dann habe ich folgendes in der Sub eingetragen:

Private Sub UserForm_Activate()                                            'IST VON MIR
Dim aWW As Integer, aWH As Integer
Dim UfW As Integer, UfH As Integer
With ActiveWindow
    aWW = .Width
    aWH = .Height
End With

With Me
    UfW = .Width
    UfH = .Height
        .StartUpPosition = 0
        .Top = aWH / 2 - UfH / 2
        .Left = aWW / 2 - UfW / 2
End With
 
    If ComboBox1.ListCount > 0 Then ComboBox1.ListIndex = 0  'IST VON MIR

End Sub                                                                                        'IST VON MIR



Aber die Maske springt immer noch über beide Bildschirme nach jeden Neustart.

Nun meine Frage: Ist der Weg so richtig? Oder muß der Code woanders hin??

Danke für eine Antwort.

hziemer

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Darstellung von Excel Masken, wenn 2 BIldschirme angeschlossen sind
« Antwort #3 am: November 22, 2015, 16:33:36 Nachmittag »
Moin,

hmmm, ich habe es eben mit einem 2-Schirm-System überprüft. Läuft (zumindest einigermaßen). Kleine Änderungen sind erforderlich, falls das Excel-Fenster nicht im Vollbild-Modus ist. Ich habe einfach einmal meine Musterdatei angehängt.

[EDIT]
So, ich habe den Code etwas geändert (in der angehängten Datei und im Blog). Auch der "Auslöser" ist nun ein anderer, vielleicht lag es daran.
« Letzte Änderung: November 22, 2015, 17:22:52 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline hziemer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Darstellung von Excel Masken, wenn 2 BIldschirme angeschlossen sind
« Antwort #4 am: November 22, 2015, 19:10:10 Nachmittag »
Hallo Günther

Danke.
Das funktioniert jetzt auch bei mir.

Super


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.