Collapse column

Autor Thema: Logische Aufteilung mehrerer Zellen  (Gelesen 1049 mal)

Offline Rouge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Logische Aufteilung mehrerer Zellen
« am: Dezember 07, 2015, 12:17:22 Nachmittag »
Sehr geehrte Office-Community,

für die Auswertung einer Messung (Gaszähler, fünfminütiges Intervall) sollen die jeweiligen Lasten aufgezeichnet werden.
Es sollte alle 5 Minuten ein neuer Zählerstand aufgenommen werden. Leider konnte das Gerät nicht zuverlässig jeden Wert ablesen. Das bedeutet, dass in der Excel Tabelle statt bspw. 0,4m³/5min der Wert 0,0m³/5min aufgenommen wurde. Bedauerlicherweise ist dies recht häufig vorgekommen, deswegen suche ich eine Funktion mit welcher ich das Problem der somit entstehenden Lastspitzen kompensieren kann. Die Lastspitzen entstehen logischerweise dadurch, dass der nächste aufgenommene Wert (sagen wir nach 4x 0,0m³/5min) 5x so hoch, wie er ursprünglich sein sollte, ist. Es würde mir persönlich ausreichen, wenn die 0,0m³/5min der x-te Anteil von dem nächsten aufgezeichneten Wert wäre.
Bsp:

0,0m³
0,0m³
0,0m³
0,0m³
5,0m³

-> daraus soll dann entstehen:

1,0m³
1,0m³
1,0m³
1,0m³
1,0m³

Excel müsste daher quasi erkennen, wie viele 0en aufgezeichnet wurden & dann diese Zahl als Nenner (+1) nutzen und durch den nächst-aufgezeichneten Wert teilen.

Gibt es eine Funktion/Lösung für dieses Problem?
Gerne lade ich bei Bedarf die Excel-Tabelle mit meinen Werten hoch.


LG,
Rouge

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Logische Aufteilung mehrerer Zellen
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2015, 13:15:42 Nachmittag »
Moin,

kann denn ein einmaliger Nullwert "legal" sein? Oder sollen aller ersten Zellen unterhalb >=1 0-Zelle so behandelt werden?
Gruß
Günther

Offline Rouge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Logische Aufteilung mehrerer Zellen
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2015, 14:55:28 Nachmittag »
generell ist ein 0-Wert eher selten. Das heißt tatsächliche 0er-Folgen könnte ich per Hand eintragen

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Logische Aufteilung mehrerer Zellen
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2015, 15:17:51 Nachmittag »
Verstehe ich das richtig, dass du an "echten "Nullern" beispielsweise ein großes O einträgst (oder ein x, ...)?
Endsprechende Beispieldatei (möglichst mit X) wäre hilfreich.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.