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Autor Thema: Office 2010: Arbeitszeiten berechnen lassen spezial  (Gelesen 8005 mal)

Offline Max93

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Office 2010: Arbeitszeiten berechnen lassen spezial
« am: Dezember 09, 2015, 08:02:36 Vormittag »
Hallo Leute,

ich erfasse derzeit meine Arbeitszeiten zur Kontrolle in einer von mir erstellten Exceltabelle.
Dabei schreib ich immer KOMMEN und GEHEN sowie die Pausen GEHEN und KOMMEN auf.
Das ganze sieht dann z.B. so aus:



Nun will ich die Zeiten mit Pausenabzug in der Spalte "ENDZEIT" berechnen lassen. Dabei soll das Format
"xh xmin" beibehalten bleiben. (x = zahl z.b. 8h 19min)

Wenn keine Pausen eingetragen werden, dann soll Standardmäßig immer 30min abgezogen werden.
Wie könnte ich das anstellen? ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen :)

vielen Dank


Gruß,
Max
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2015, 09:01:07 Vormittag von Max93 »

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Offline steve1da

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Antw:Office 2010: Arbeitszeiten berechnen lassen spezial
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2015, 08:16:44 Vormittag »
Hola,

=(C3-B3)-WENN((F3-E3)>1/48;F3-E3;1/48)
Gruß,
steve1da

Offline Max93

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Antw:Office 2010: Arbeitszeiten berechnen lassen spezial
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2015, 08:56:44 Vormittag »
Hallo steve1da,

dank für die schnelle Antwort! :)
wenn ich diesen Befehl in die Zeile "ENDZEITEN" eingebe, gibt er mir leider nur #WERT! aus.
hab ich irgendwas was falsch gemacht? :/

Gruß,
Max93

Offline steve1da

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Antw:Office 2010: Arbeitszeiten berechnen lassen spezial
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2015, 09:01:24 Vormittag »
Hola,

keine Ahnung, bei mir klappt es. Eventuell ist irgendetwas als TEXT formatiert, aber das siehst nur du.

Edit: wie kommst du eigentlich auf 7:33 im ersten Beispiel?

Gruß,
steve1da
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2015, 09:04:01 Vormittag von steve1da »

Offline Max93

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Antw: Office 2010: Arbeitszeiten berechnen lassen spezial
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2015, 10:10:23 Vormittag »
Heyo,

also auf die 7h 33min kom ich weil:
8.50 bis 17.45 sind 8h 55min
13.06 bis 14.28 sind 1h 22min
das ergibt 8h 55min - 1h 22min = 7h 33min

und wegen dem #WERT!. Es lag daran das ich . und Uhr reingeschrieben habe.
Ich muss z.b. so schrieben 8,5  17,45   und  13,06  14,22  = 7,79

Wenn ich aber 7,79 in die normale Uhrzeit umrechne, kom ich auf 7h 47,4min

Hm also da kann irgendwas nicht stimmen :/

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Antw: Office 2010: Arbeitszeiten berechnen lassen spezial
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2015, 10:17:55 Vormittag »
Hola,

ich habe gefragt, weil im Beispiel nicht 14:28 steht, sondern 14:22. Von daher, ok.
Zitat
Hm also da kann irgendwas nicht stimmen :/

Wenn du die Zellen benutzerdefiniert formatierst, kannst du auch mit deinen gewünschten Anzeigen rechnenFür die Zeiten in Spalte B, C, E, F:

hh"."mm "Uhr"
Für Spalte H:

hh"h" mm"min"
Was du ansonsten wie umgerechnet hast, weißt immer noch nur du.

Gruß,
steve1da

Offline Max93

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Antw: Office 2010: Arbeitszeiten berechnen lassen spezial
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2015, 10:29:11 Vormittag »
Oh okay, dann hab ich mich dort vertan, entschuldige ;)

Ok super, dass sowas möglich ist! aber sorry für die ganzen Nachfragen, ich weiß nicht wie ich das richtig in die Spalten eintrage. Habe schon ein bisschen rumprobiert aber es funktioniert nicht so wie ich es will^^

Also am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich z.B. in Spalte B, C und E, F einfach nur noch
einklicken muss und mit dem nummerblock: 6,52    15,41 usw. eingeben muss und er es dann richtig zu 6. 52 Uhr  und  15.41 Uhr formatiert.

Gruß,
Max


Offline steve1da

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« Antwort #7 am: Dezember 09, 2015, 10:34:56 Vormittag »
Hola,

wenn du 6:52 eingibst, wird das auch richtig in "06.52 Uhr" umgewandelt.

Formatiert werden die Spalten wie folgt. Rechte Maustaste, Zellen formatieren, Benutzerdefiniert. Hier trägst du die Formate ein.

Wenn du 6,52 eingibst, sind das eben keine 06:52, sondern 06:31!

Gruß,
steve1da

Offline Max93

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Antw: Office 2010: Arbeitszeiten berechnen lassen spezial
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2015, 13:28:52 Nachmittag »
Heyo,

das mit der Zellenformatierung hat bestens geklappt, danke ;)

Gut, an der Eingabe der Zeit muss ich mich dann dran gewöhnen.

Eine Frage hätt ich noch zur Formel von Oben. Muss ich die jetzt für jede Zeile seperat anpassen? o.ô
Also B4. B5, B6, C4, C5, C6... usw


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« Antwort #9 am: Dezember 09, 2015, 13:30:40 Nachmittag »
Hola,

du kannst die erste Formel einfach nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da

Offline Max93

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« Antwort #10 am: Dezember 09, 2015, 15:02:46 Nachmittag »
Ah jetzt hab ich es raus ;)

vielen Dank für die nützlichen Tipps! jetzt hab ich es genau so, wie ich es wollte :)


Gruß,
Max

Offline Max93

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« Antwort #11 am: Dezember 11, 2015, 06:49:14 Vormittag »
Heyo,

ich bins nochmal. Wollt nur mal Nachfragen wie die Formel heißt um die ENDZEITEN zusammen zu addieren.
Gut wäre es, wann zunächst die Wochen einzelnt berechnet werden und ausgegeben werden und danach nochmal die Wochenenstunden zusammen :)


Gruß,
Max93


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« Antwort #12 am: Dezember 11, 2015, 08:06:20 Vormittag »
Hola,

summieren tut man mit Summe().

Um Zeiten über 24 Stunden darzustellen, muss das hh mit [] umklammert werden.

Gruß,
steve1da

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« Antwort #13 am: Dezember 11, 2015, 10:24:41 Vormittag »
Hallo Steve,

das mit der Summe hat gut geklappt :) mit dem [] hab ich noch Probleme.

Habe folgendes eingegeben: [hh]"h" mm"min" aber dann kommt bei mir iwas mitr 227h 19min raus o.ô

Eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? wenn ich ohne [] mache, summiert er bis 24h richtig.


Gruß,
Max

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« Antwort #14 am: Dezember 11, 2015, 10:41:26 Vormittag »
Hola,

dann ergibt die Summe der Zeiten halt 227 Stunden. Ob das falsch ist oder nicht kannst nur du beurteilen.

Setzt du die [] nicht, werden keine Stunden über 24 dargestellt, sondern alles über 24 Stunden in Tage umgewandelt.

Gruß,
steve1da

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« Antwort #15 am: Dezember 11, 2015, 11:32:54 Vormittag »
Ah ich meinte, er gibt mir, wenn ich die [] mache, die ersten 5 tage in 227h aus.
Also ich hab nur die erste Woche zusammenaddiert

Offline steve1da

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« Antwort #16 am: Dezember 11, 2015, 11:34:34 Vormittag »
Hola,

dann wird es Zeit für eine Beispieltabelle wo man das Problem nachvollziehen kann.

Gruß,
steve1da

Offline Max93

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« Antwort #17 am: Dezember 11, 2015, 14:51:31 Nachmittag »
Hey,

ok hab in den Anhang die Datei hochgeladen ;)

Offline Max93

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« Antwort #18 am: Februar 11, 2016, 12:27:55 Nachmittag »
Hallo :)

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die "Endsumme mit Pausenabzug" nicht 100% korrekt ist.

Derzeitige Formel: =(C73-B73)-WENN((F73-E73)>1/48;F73-E73;1/48)

Er rechnet mir immer 30min von der gesamten Arbeitszeit ab, egal wie lange ich gearbeitet habe.
Das ist jedoch nicht so richtig.

Erst ab ÜBER 6h Anwesenheit werden 30min Pause berechnet (in 1 Minuten schritte).
z.B. wäre ich 6h 13min auf der Arbeit, so werden maximal 13min berechnet.
z.B. wäre ich 6h 29min auf der Arbeit, so werden maximal 29min berechnet.
z.B. wäre ich 6h 59min auf der Arbeit, so werden maximal 30min berechnet. (maximal 30min Pause bei bis 9h 30min Anwesendheit)

Das gleiche folgt ab 9h und 30min Anwesenheit
z.B. wenn ich 9h und 35min Anwesend wäre, werden +5 zusatzminuten Pause berechnet (35min Insgesamt)
z.B. wenn ich 9h und 44min Anwesend wäre, werden +14 zusatzminuten Pause berechnet (44min Insgesamt)
z.B. wenn ich 9h und 49min Anwesend wäre, werden +15 zusatzminuten Pause berechnet (maximal 45min Pause bei bis zu 13h Anwesendheit)

Was nach 13h passiert ist egal, solang bleib ich nie^^ aber es wäre echt gut, wenn man das oben beschriebene noch irgendwie in die Formel einfügen könnte, würde das gehen?


EDIT: ein normaler Arbeitstag wird mit 7h 48min berechnet.

Gruß,
Max

Offline Kapt.Ulrich

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« Antwort #19 am: Februar 12, 2016, 08:54:07 Vormittag »
Excel macht schon alles richtig!
Aber in der ersten Zeitzeile (3) stehen nicht Uhrzeiten sondern Datum-se! und die werden natürlich mit subtrahiert und dann addiert man also ganze Tage. Und wenn man das alles macht, dann stimmt die Zahl auch wieder. Außerdem werden nur 3 der 4 Tage addiert, ein Tag fehlt.
Nun aber los.
Gruß  Ul

Offline Max93

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« Antwort #20 am: Februar 12, 2016, 09:37:43 Vormittag »
Hallo Kapt.Ulrich

puh, sorry das ich nochmal Nachfragen muss aber irgendwie bin ich zu blöd um das zu checken, wie wäre denn die richtige Formel?
und berechnet er auch die +15min in 1minuten schritte bei 9h und 30min Anwesenheit? weil dann müsste doch eigentlich iwas mit eine 1 oder 15 in der Formel vorkommen oder?

Gruß,
Max

Offline Kapt.Ulrich

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« Antwort #21 am: Februar 12, 2016, 14:12:27 Nachmittag »
So, ich habe die Datei mal ein wenig angefasst und in  Zeile 3 nur noch Zeiten (ohne Datum) stehen und die Addition der ersten Wochen AZ für alle 4 Tage geändert. Ich denke, nun müsste alles OK sein.
ABER! Pausen sind wichtig und vorgeschrieben: Also einfach berechnen und nicht nehmen kann Ärger mit der Gewerbeaufsicht bedeuten und ich weiß Wovon ich da rede.
Ich hänge auch noch mal eine andere Tabelle mit an, die die Zeiten berechnet und die Pausenzeiten extra auswirft. Die Tabelle ist noch nicht ganz fertig, berücksichtigt aber die AZ < 6 Stunden und >9 Stunden indem sie die Fehlerhaften Zeiten markiert.
Hab Spaß
Ul

Offline Max93

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« Antwort #22 am: Februar 15, 2016, 09:14:49 Vormittag »
Heyo Kapt

erstmal Danke für Deine Mühe! :)

Ist die zweite Excel-Datei deine Tabelle? irgendwie komme ich damit nicht so ganz klar, ich kann dort nichts eintragen ändern oder hinzufügen, ist die evtl. schreibgeschützt?

Bei der anderen meine Tabelle hab ich jetzt leider kein unterschied gemerkt und die Formel ist noch die selbe? :(

Die Arbeitszeiten schreib ich immer nur auf, wenn ich mehr als 30min weg wahr, weil die so oder so ja abgezogen wird. Die Tabelle ist auch eher nur eine Kontrolle für mich selber, da wir ein Zeiterfassungsystem haben, wo wir mit Karte ein und ausstechen.

hoffe du kannst mich bezüglich der tabellen nochmal aufklären :)

Gruß,
Max

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