Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Datensätze im Unterformular mittels Recordset ändern  (Gelesen 1972 mal)

Offline ju_und_be

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Datensätze im Unterformular mittels Recordset ändern
« am: Dezember 10, 2015, 14:03:42 Nachmittag »
Hallo :)
ich habe schon lange gesucht, aber habe nichts gefunden. Vllt kann mir jemand helfen...

Ich habe eine Rezeptverwaltung bei Access mit einem Formular und einem Unterformular "Zutaten". Da stehen die Menge, Einheiten und Zutatenname drin. Ich möchte beim Click auf eine Schaltfläche eine Portionsänderung, dass sich nur die Mengen mit einem bestimmten Rechenvorgang ändern bzw. angepasst werden.

Mit dem Code ändern sich die ganzen Mengen in der Tabellen. Ich möchte jedoch, dass sich nur die Menge ändern, die als Rezept ausgewählt wurde:

Me.Text26 = Me.Portionen + 1

Dim NeuerWert As Currency
Dim AlterWert As Currency

NeuerWert = Me.Portionen.Value
AlterWert = Me.Portionen.OldValue
Dim db As DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset
Dim strSQL As String
Dim var
 
Set db = CurrentDb                    'Datenbank definieren
strSQL = "SELECT tblZutaten.Menge  from tblZutaten"   beliebigen SQL definieren
Set rs = db.OpenRecordset(strSQL)          'Recordset öffnen
 
If Not rs.EOF Then rs.MoveFirst    ' Zum ersten Datensatz
 
Do While Not rs.EOF      'Schleife über die Datensätze des Recordsets
   
   rs.Edit
   rs.Fields(1) = Forms!frmVorspeisen!Ufo_Zutaten!Menge = Forms!frmVorspeisen!Ufo_Zutaten!Menge / AlterWert * NeuerWert
 
   rs.Update 'Änderungen am / neuen Datensatz speichern
   rs.MoveNext 'nächsten Datensatz ansteuern
   Loop
   
   
rs.Close
Set rs = Nothing
Set db = Nothing


Ich hoffe jemand kann mir helfen :( !!!!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.