Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Zeile Überprüfen, wenn leer dann neue hinzufügen  (Gelesen 1312 mal)

Offline Phillips55

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Zeile Überprüfen, wenn leer dann neue hinzufügen
« am: Januar 08, 2016, 17:15:40 Nachmittag »
Hi,

ich bin gerade dabei in Excel eine Tabelle einzufügen. Standardmäßig sieht sie wie folgt aus.

A    B    C 
1  x     x    x 
2  /      /     /   
3  /      /     /   

In A1 kann ich verschiedene vorgefertigte Texte auswählen, z.b. Ja / Nein.
In B1 kann ich selber etwas eintragen z.b. ein Datum.
In C1 kann ich eine Bemerkung eintragen.

Nun möchte ich mithilfe eines Buttons eine neue Reihe hinzufügen in der Tabelle.
also in Zeile "2".

Soweit so gut.

Wurde dann die Zeile 2 auch beschrieben mit Datum usw. möchte ich, dass das Makro, sobald ich auf den Knopf drücke die zeilen überprüft und eine Neue leere Hinzufügt bei "3".

Ist 3 beschrieben soll sie alle zeilen wieder überprüfen und bei 4 eine neue hinzufügen.

Sie soll also Immer per Knopfdruck die Zeilen überprüfen von oben nach unten und sobald eine leere auftaucht dieses Blanko da einfügen, also die neue Tabelle.

Ich habe es vermutlich etwas kompliziert beschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen..

Grüße :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Zeile Überprüfen, wenn leer dann neue hinzufügen
« Antwort #1 am: Januar 08, 2016, 18:12:50 Nachmittag »
Moin,
Zitat
Ich habe es vermutlich etwas kompliziert beschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen..

Unter diesem Aspekt solltest du eine Intelligente Tabelle verwenden, dann kannst du auch auf Buttons verzichten. In die Daten klicken, Strg+T oder Strg+L, dann Überschriften bestätigen und wenn du dann der letzten Zelle der Liste Tab drückst, wir automatisch eine neue Zeile angelegt und eventuelle Formeln als auch die Formatierungen der Zellen darüber werden übernommen.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.