Collapse column

Autor Thema: verschiedene Filter innerhalb einer Spalte, die zudem erweiterbar sein sollen  (Gelesen 960 mal)

Offline lalaxyz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem stark begrenzten Excel-Wissen irgendwie weiterhelfen. Ich suche seit Tagen in verschiednene Foren wie das funktionieren kann was ich gerne hätte. Jedoch ohne Erfolg.

Ich beschreibe mal mein Problem:

Man habe in Spalte B verschiedene Themen wie B3 "Sicht außen" und B9 "Sicht innen". Die Spalte hat natürlich mehrere Hunderte Themen.
In Spalte C habe man verschiedene Kriterien zu den jeweiligen Themen, wie C4 "Winkel", C5 "Höhe", C6 "Länge" zu Thema B3 "Sicht außen" und Kriterien C10 "Boden", C11 "Seite" und C12 "Himmel" zu Thema B9 "Sicht innen".

Jetzt das Problem.
Ich möchte in der Spalte C zu den verschiedenen Themen nur einige Kriterien auswählen können, wie zB nur Winkel und Länge und zu dem anderen Thema nur Seite und Himmel. Zudem soll die Spalte "Kriterien" ständig erweiterbar sein.
Ich hatte vor in einem neuen Reiter der Excel-Datei vieeeele Tabellen nebeneinander anzulegen, damit diese erweiterbar bleiben und dann irgendwie einen Verweis dieser Tabelle auf die eigentliche herzustellen und dann aus dieser Tabelle die verschiedenen Kriterien auswählen zu können. Ist das irgendwie möglich? Am besten ohne Makros? Ich vermute es ist recht "einfach" mit dynamischen Dropdown, SVERWEIS etc? Nur habe ich keine Ahnung wie ich das verbinde-ich bin absoluter Anfänger...

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand erklären könnte wie ich das "einfach" bewerkstelligt bekomme :)

Vielen lieben Dank im Voraus.


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: verschiedene Filter innerhalb einer Spalte, die zudem erweiterbar sein sollen
« Antwort #1 am: Januar 25, 2016, 15:21:03 Nachmittag »
Hola,

dann solltest du den Sinn dahinter erklären, denn momentan weißt nur du, wann und warum welches Kriterium ausgewählt werden soll/darf/muss.

Gruß,
steve1da

Offline lalaxyz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: verschiedene Filter innerhalb einer Spalte, die zudem erweiterbar sein sollen
« Antwort #2 am: Januar 25, 2016, 15:29:22 Nachmittag »
Hallo
Es geht um eine Vereinfachung einer vorhandenen Excel Tabelle damit sie für andere die damit arbeiten müssen übersichtlicher wird und noch jahrelang verwendet werden kann wenn sie erweiterbar bleibt.
Die Liste soll sich so verkleinern wenn nur die Themen ausgewählt werden die auch benötigt werden.es sind letztlich 600 Zeiten und 120 Spalten die ich anpassen möchte. Und ich denke wenn mir das an dem Beispiel einer erklären kann dass ich es dann hinbekomme.
Vielen Dank :)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: verschiedene Filter innerhalb einer Spalte, die zudem erweiterbar sein sollen
« Antwort #3 am: Januar 25, 2016, 15:33:08 Nachmittag »
Moin,

wenn ich das trotz deiner mehr als verwirrenden Darstellung richtig verstanden habe:
Das ist nicht "einfach" zu bewerkstelligen.
Und das "riecht" enorm nach einer Datenbank-Anwendung, also beispielsweise Access.

Vielleicht kommst du mit einer PivotTable weiter, aber wenn ich mir deine Selbsteinschätzung ansehe, dann wäre das in etwa so, als wenn ich einen Fahranfänger auf die gut ausgelastete Strecke des Nürburgrings schicke … :(
Gruß
Günther

Offline lalaxyz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: verschiedene Filter innerhalb einer Spalte, die zudem erweiterbar sein sollen
« Antwort #4 am: Januar 25, 2016, 15:55:33 Nachmittag »
Hallo,

ich hab mir fast gedacht, dass das nicht so einfach wird wie erhofft.

Wie würde das denn mit der Datenbank-Anwendung funktionieren? Und könnte mir vllt jemand an dem Beispiel erklären wie das mit einer PivotTable geht?

Ich Danke euch!!!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.