Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Formelproblem  (Gelesen 838 mal)

Offline Bonsaibaum2012

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Formelproblem
« am: Januar 31, 2016, 09:32:59 Vormittag »
Hallo Leute,

die von mir angehängte Datei ist ein Formelblatt zur Erfassung von Statistiken zum Spiel League of Legends. In diesem hab ich folgendes Problem:

Im Tabellenblatt "Champion Breakdown" soll quasi die Überblicksinformation, bzw. die Ergebnisse angezeigt werden. Im Tabellenblatt "Data Collection" trage ich jeweils die Ergebnisse meiner Spiele ein, die dann per Formel in den Champion Breakdown übernommen werden sollen. Das Tabellenblatt "Role Breakdown ist zunächst unwichtig.

Das Problem ist nun folgendes:

Im Champion Breakdown soll Excel nun zählen, wieviele Spiele ich mit welchem Charakter gewonnen bzw verloren habe. Dies wird in der Data Collection durch ein Dropdown Menü definiert. Ich versuchte es bereits mit Mischungen aus Zählenwenn, Sverweis und Summewenn, bekam aber nie das richtige Ergebnis. Mittlerweile bin ich hier an meine Grenzen gestoßen. Die drei zum Test eingegebenen Spiele sollten in der Zelle Champion Breakdown G13 den Wert 1 ausgeben, gibt jedoch jedes mal 0 als Wert aus. Wie erreiche ich das gewünschte Ergebnis?

Würde mich freuen wenn dazu jemand weiter weiß!

Mfg Bonsaibaum

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Formelproblem
« Antwort #1 am: Januar 31, 2016, 09:52:46 Vormittag »
Hallo Bonsaibaum

Ich weiß nicht wie du auf eine solche Formel kommst.
Da reicht doch:
=ZÄHLENWENNS('Data Collection'!$A$5:$A$7;A13;'Data Collection'!$I$5:$I$7;"Ja")
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Bonsaibaum2012

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Formelproblem
« Antwort #2 am: Januar 31, 2016, 10:14:37 Vormittag »
Hi Detlef,das kommt zustande wenn man wie ich noch nie Zählenwenns benutzt hat :D
Ich hab das jetzt so übernommen wie du es beschrieben hast, nun wird mir #WERT ausgegeben...obwohl keine mathematischen Operatoren oder ähnliches drinstecken...

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Formelproblem
« Antwort #3 am: Januar 31, 2016, 11:33:09 Vormittag »
Zitat
Ich hab das jetzt so übernommen wie du es beschrieben hast, nun wird mir #WERT ausgegeben
Das ist nur möglich wenn die Kriterienbereiche oder die Kriterien bereits diesen Fehlerwert enthalten.
ZÄHLENWENNS() selber kennt keine Fehlerwerte. Das Ergebnis ist immer >=0.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.