Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Text in Zahl codieren  (Gelesen 1417 mal)

Offline balu911

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Text in Zahl codieren
« am: Februar 10, 2016, 10:46:33 Vormittag »
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu Excel und zwar möchte ich gerne im späteren Verlauf Daten mit SPSS auswerten. Bisher liegen sie mir aber nur bei Excel vor und zwar noch in Textform. Die Frage ist, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Daten mit Zahlenwerten zu codieren. Zum Beispiel Spalte C - Variablen: Vorhand = 1; Rückhand = 2/ Spalte C - Variablen: links = 1; rechts = 2/ usw.). Kennt sich jemand damit aus und könnte mir so aus dem Stegreif helfen? Konnte bisher nichts verständliches dazu finden  ???

Vielen Dank und lieben Gruß :-)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Text in Zahl codieren
« Antwort #1 am: Februar 10, 2016, 11:01:03 Vormittag »
Na ja, ausgesprochen verständlich ist diene Fragestellung auch nicht ...
Es könnte sein, dass dir SVERWEIS() weiter hilft.
Gruß
Günther

Offline balu911

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Text in Zahl codieren
« Antwort #2 am: Februar 10, 2016, 11:27:42 Vormittag »
Vielleicht hilft der Screenshot weiter. So sieht die Datei aus und damit ich das später in SPSS einfügen kann, würde ich gerne statt Rückhand und Vorhand zum Beispiel 1 und 2 da stehen haben, quasi als Kodierung für die Rückhand und Vorhand. Und für die anderen Variablen sollte das ähnlich aussehen :-) Geht das so einfach?


Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Text in Zahl codieren
« Antwort #3 am: Februar 10, 2016, 12:05:05 Nachmittag »
Aus meiner Sicht: NEIN. Ich habe das Bildchen erst gar nicht geöffnet, Begründung siehst du hier.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.