Collapse column

Autor Thema: korrekte Preisberechnung aus mehrere Matrizen  (Gelesen 1158 mal)

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
korrekte Preisberechnung aus mehrere Matrizen
« am: Februar 10, 2016, 14:01:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und sitze leider seit ca. 3 Stunden ohne Erfolg und finde den Fehler nicht und bin auf Hilfe angewiesen und möchte Euren Rat hinzuziehen.

Folgendes:

Ich möchte einen Wert berechnen der sich auf mehrere Bereiche bezieht. Im ExcelSheet "SdgDaten_Einzel" soll in der Spalte "N" der richtige Preis ermittelt werden. Die Abfrage sieht wie folgt aus:

Zuerst muss der richtige Absender Index in Spalte "E" ermittelt werden. Den Wert muss er sich aus dem Datenblatt "Kundestamm" ziehen. Die nächste Abfrage ist, dass er sich die richtige Relation in Spalte "I" raussuchen soll unter dem Datenblatt "Konditionen" unter PLZ sind die Relationen zu finden. Zudem muss/soll Excel noch den Stellplatz in Spalte "O" nehmen und diesen dann zum richtigen Preis zuordnen im Datenblatt "Konditionen". Hat er alles nötige überprüft soll er dann den Wert in Spalte "O" mit dem richtigen Preis aus dem Datenblatt "Konditionen" multiplizieren.

Zusammenfassung der benötigten Daten: Absender_Index, Relation, Stellplatz und Preis.

Ich habe eine Excel-Datei beigefügt. In der Spalte "N" in "SdgDaten_Einzel" ist bereits meine verwendete Formel drin die jedoch keinen Wert aufzeigt. Irgendwo ist der Fehler enthalten den ich nicht sehe.

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

LG
matizzle :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: korrekte Preisberechnung aus mehrere Matrizen
« Antwort #1 am: Februar 10, 2016, 14:44:19 Nachmittag »
Hallo,

wenn ich's richtig verstanden habe, versuche mal folgendes in Zelle N2...

Code: PHP
  1. =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH([@[ABSEND_I]];Kundenstamm[Index];0));"-";BEREICH.VERSCHIEBEN(Konditionen!$E$8;VERGLEICH(--[@Relation];Konditionen!$C$8:$C$15)-1;SUMMENPRODUKT(--(Konditionen!$E$6:$J$6<=[@[STP_VL]]))-1;1;1))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Antw: korrekte Preisberechnung aus mehrere Matrizen
« Antwort #2 am: Februar 10, 2016, 20:44:28 Nachmittag »
Hallo,

wenn ich's richtig verstanden habe, versuche mal folgendes in Zelle N2...

Code: PHP
  1. =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH([@[ABSEND_I]];Kundenstamm[Index];0));"-";BEREICH.VERSCHIEBEN(Konditionen!$E$8;VERGLEICH(--[@Relation];Konditionen!$C$8:$C$15)-1;SUMMENPRODUKT(--(Konditionen!$E$6:$J$6<=[@[STP_VL]]))-1;1;1))

Gruß

Ich habe es schnell getestet und ins richtige ExcelSheet hinzugefügt (copy+paste). Sah vielversprechend aus auf dem ersten Blick jedoch muss zuerst die Formel verstehen. Dort gibt es einen Punkt den ich bisher noch so nicht kannte und zwar "BEREICH.VERSCHIEBEN". Ich schaue mir das morgen konkreter an.

Vielen Dank erst einmal dafür. Gebe im Laufe Rückmeldung.

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: korrekte Preisberechnung aus mehrere Matrizen
« Antwort #3 am: Februar 12, 2016, 21:57:49 Nachmittag »
Hallo noch einmal,

die Formel funktioniert soweit jedoch zeigt er mir bei einigen Stellen das Quellgebiet "Hamburg" an. Woran könnte das liegen?
Und zwar nur bei den Relationen "19" & "21" zeigt er mir das an, der Rest wird korrekt angezeigt.

EDIT: HAT SICH GEKLÄRT!

LG
matizzle
« Letzte Änderung: Februar 12, 2016, 23:31:42 Nachmittag von matizzle »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.