Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Countif formel problem  (Gelesen 1729 mal)

Offline B-pilot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Countif formel problem
« am: Februar 13, 2016, 15:14:25 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich versuche seit Stunden eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Ich nutze eine Exceltabelle um einen Dienstplan für ein kleines Team von 9 Leuten zu erstellen.
Für den Dienstplan benötige ich die Arbeitstage pro Quartal für jeden einzelnen Mitarbeiter.
Dazu nutze ich im Moment eine Formel:
=COUNTIF(CQ14:GD14,"=S")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=E")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=M")+
COUNTIF(CQ14:GD14,"=D")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=L")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=A")+
COUNTIF(CQ14:GD14,"=V")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=SIM")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=GRT")+
COUNTIF(CQ14:GD14,"=F")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=NSC")+COUNTIF(CQ14:GD14,"=O")+
COUNTIF(CQ14:GD14,"=TRO")

Wobei die Werte die verschiedenen Schichten darstellen.
Zusätzlich gibt es noch andere Werte in der Reihe, die nicht gezählt werden sollen (Krankheitstage, etc.)
Da dieses Jahr ein Schaltjahr ist wollte ich den Kriteriumsbereich verschieben. Solange ich nur die ersten beiden Wertbereiche (S & E ) ändere funktioniert alles, sobald ich jedoch den "M"-Bereich verschiebe funktioniert die Formel als solche nicht mehr und im Feld wird als Text: =COUNTIF( angezeigt. Excel erkennt die Formel als solche nicht mehr. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich den Bereich per Maus verschiebe oder direkt im Eingabefeld ändere (z.B.: CQ->CR & GD -> GE).
Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch eine neue Schichtart dazugekommen (D+). Sobald ich diese versuche anzuhängen (ohne den Bereich in der urspünglichen Formel zu ändern) passiert derselbe Fehler.
Die Zelle GE stellt den 30. Juni dar und dahinter kommen noch zwei Zellen um evtentuelle Urlaube nicht zu vergessen.
Kennt jemand das Problem und eine entsprechende Lösung? Mir ist leider keine andere Formel bekannt, mit der ich die verschiedenen Schichttypen zählen kann.

Danke für eure Hilfe

Björn

{maninweb: Umbrüche in die Formel eingefügt, da die Forensoftware das nicht automatisch gemacht hat und die Ansicht zu breit war.}
« Letzte Änderung: Februar 14, 2016, 08:37:08 Vormittag von maninweb »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Countif formel problem
« Antwort #1 am: Februar 13, 2016, 17:44:28 Nachmittag »
Hola,

mit Summenprodukt könnte man das machen.
Stell doch mal eine Beispieldatei vor.

Gruß,
steve1da

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Countif formel problem
« Antwort #2 am: Februar 13, 2016, 19:31:10 Nachmittag »
Moin,

anhand einer Musterdatei könnte ich dir sagen, ob eine PivotTable auch zielführend sein kann.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.