Collapse column

Autor Thema: Excel:Datenbank nutzen um Werte zu ermitteln  (Gelesen 2456 mal)

Offline Nussknacker85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Excel:Datenbank nutzen um Werte zu ermitteln
« am: März 17, 2016, 20:40:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Wir haben eine Datenbank mit Übersetzungen in verschiedenen Sprachen. In der ersten Spalte steht ein deutscher Begriff und in den nachfolgenden Spalten folgen anders sprachige Übersetzungen.

Diese Datenbank wird Zeilenweise fortlaufen ergänzt.

Nun haben wir eine weitere Excel-Datei, die in nicht festgelegten Spalten deutsche Begriffe enthält und in dahinter liegenden Spalten nach der Übersetzung in einer bestimmten Sprache fragt. Die Anzahl und somit auch Position all dieser Spalten ist völlig variabel.

Nun möchten wir die leeren Fremdsprachen-Spalten anhand der Informationen in der Datenbank befüllen lassen.

Es es irgendwie möglich, vielleicht anhand der Spaltenüberschrift, Excel zu verstehen zu geben, dass es in der Datenbank nach dem nächsten deutschen Begriff links von ihm sucht. Und den korrekten Wert aus der richtigen Spalte aus der Datenbank wiedergibt?

Zudem sollte bei fehlendem deutschen Begriff in der Datenbank ein beliebiger, vorgegebener Hinweis in den jeweiligen Zellen wiedergegeben werden.

So....!  :) Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich rüberbringen können  :o und es gibt eine Möglichkeit die mich zu meinem Ziel führt!!!

Danke schonmal im Voraus für Eure Mühen!

Gruß

Dominic
« Letzte Änderung: März 17, 2016, 20:43:18 Nachmittag von Nussknacker85 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel:Datenbank nutzen um Werte zu ermitteln
« Antwort #1 am: März 17, 2016, 20:50:05 Nachmittag »
Hola,

möglich ist vieles ;)

Ein konkretes Beispiel würde helfen, eine Beispieldatei noch mehr.

Gruß,
steve1da

Offline Nussknacker85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel:Datenbank nutzen um Werte zu ermitteln
« Antwort #2 am: März 17, 2016, 21:35:14 Nachmittag »
Ich kann gerne eine kleine beispielhafte Datei posten. Dies aber leider erst morgen, wenn ich wieder in der Firma bin.

Vielleicht bis dahin nochmal zur genaueren Erklärung aus dem Kopf:

Spalte A: Bezeichnung in Deutsch
Spalten B - D: Leere Spalten mit Überschrift Länderkürzel (z.B. in FR, CZ, NL, PL)
Spalte E: Bezeichnung in Deutsch
Spalten F - L: Leere Spalten mit Überschrift Länderkürzel

Usw. dies aber in unregelmäßigen Abständen.

Übersetzt in den leeren Spalten soll immer der nächste deutsche Begriff Links davon.

Die Infos dazu sollen in einer extra Datei gesucht werden.
In dieser befinden sich in Spalte A deutsche Begriffe. In Spalte B dann die Übersetzung in FR danach in C die Übersetzung in CZ und so weiter. Die Überschriften dieser Spalten sind auch dann fix und einmalig vergeben.

Hoffe ich konnte die Thematik etwas verdeutlichen.

Gruß

Dominic

Offline Nussknacker85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel:Datenbank nutzen um Werte zu ermitteln
« Antwort #3 am: März 18, 2016, 08:57:23 Vormittag »
Hallo zusammen,

anbei meine Versuchsdatei zu diesem Thema. Ich habe das ganze aktuel mit Index & Vergleich probiert.
Mein Problem dabei, dass ich in der Original-Datei in nachfolgenden Spalten weitere Deutsche Begriffe habe,
auf denen ebenfalls Übersetzungs-Spalten folgen.

Da dies variabel ist und nicht in gleichmäßigen Spaltenanzahlen kommt, ist mein Problem hierbei, dass ich
mit der INDEX und Vergleich Funktion nur einen bestimmten Suchbreich definieren kann.

Hatte gehofft über VBA kann man das vielleicht über die Spaltenüberschrift lenken.

z.B. steht in der Spalte der Zelle kein DE, dann suche in der nächsten DE Spalte links von dir den Begriff in der Stammdaten-Datei in
Spalte A und gib den Wert aus, der die gleiche Spaltenüberschrift (CZ, FR ...) hat wie du.

Ich hoffe das ist verständlich. Bei Verständnisproblemen immer gerne .

Gruß

Dominic
« Letzte Änderung: März 18, 2016, 09:00:53 Vormittag von Nussknacker85 »

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel:Datenbank nutzen um Werte zu ermitteln
« Antwort #4 am: März 18, 2016, 09:07:50 Vormittag »
Hola,

so?

=INDEX(Stammdaten!$A$1:$F$9;VERGLEICH($A3;Stammdaten!$A$1:$A$9;0);VERGLEICH(B$1;Stammdaten!$A$1:$F$1;0))
Zitat
z.B. steht in der Spalte der Zelle kein DE, dann suche in der nächsten DE Spalte links von dir den Begriff in der Stammdaten-Datei in
Spalte A und gib den Wert aus, der die gleiche Spaltenüberschrift (CZ, FR ...) hat wie du.

Welche Spalte welcher Zelle? Links von DE gibt es keine Daten!

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Nussknacker85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel:Datenbank nutzen um Werte zu ermitteln
« Antwort #5 am: März 18, 2016, 09:32:46 Vormittag »
Er soll das nächste Deutsche Wort links von Ihm nehmen und dieses in der Spalte A in der
Stammdaten-Datei suchen.

Findet er das Detsche Wort in der Stammdaten-Datei z.b. in Teile 100 soll er den Wert aus Zeile
100 ausgeben, der die selbe Überschrift in der Spalte hat. 

Beispiel:

In Zelle E5 steht das Deutsche Wort "Baum".
In Zelle D5 bis F5 sind leer.
In Spalte D5 suchen wir die Begriffe auf polnisch (Überschrift=PL)
Nun soll er in D5 den nächsten Wert links davon aus Zeile 5 nehmen, der die Überschrift "DE" hat.
Und diesen in der Stammdaten-Datei in Spalte A suchen (Hier ist es immer Spalte A mit den Deutschen Begriffen)
Findet er das Wort "Baum" in Spalte A 300, soll er den Begriff in Begriff aus Zeile 300 wiedergeben der "PL" als Überschirft hat.


Gruß

Dominic
« Letzte Änderung: März 18, 2016, 09:34:42 Vormittag von Nussknacker85 »

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel:Datenbank nutzen um Werte zu ermitteln
« Antwort #6 am: März 18, 2016, 09:36:23 Vormittag »
Hola,

sorry, versteh ich nicht.

Hast du meine Formel mal ausprobiert?

Gruß,
steve1da

Offline Nussknacker85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel:Datenbank nutzen um Werte zu ermitteln
« Antwort #7 am: März 18, 2016, 09:53:15 Vormittag »
Hey Steve,

ich habe deine Formel ausprobiert. Gut ist schonmal, dass Sie wie gewünscht nach der Überschrift geht. Und anhand dieser
In den Stammdaten sucht.

Ich habe dir zur Verdeutlichung nochmal eine Datei angehängt. Hier siehst du, dass in Spalte F wieder Deutsche Wörter
enthalten sind. Die danach folgenden Spalen sollen nun nicht mehr den Begriff in Spalte A suchen sondern den in Spalte F.

Und dies kommt in unregelmäßigen Abständen wieder vor. Das Problem ist, dass ich das Layout der Datei nicht verändern darf.
Ansonsten könnte ich ja das ganze so formatieren, dass die DE Spalten immer in A stehen. Das darf man aber leider nicht.

Gruß

Dominic

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel:Datenbank nutzen um Werte zu ermitteln
« Antwort #8 am: März 18, 2016, 09:59:27 Vormittag »
Hola,

spontan würde ich sagen, dass du die Formel dann in G2 neu eingeben musst, mit Bezug auf F2 dann natürlich.
Denn bei einem Kopieren der Formel nach rechts würdest du ja die Werte in Spalte F überschreiben.

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.