Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Zeitfunktionen - Mittelwert  (Gelesen 749 mal)

Offline Grid Quality

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Strippenzieher
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Zeitfunktionen - Mittelwert
« am: April 04, 2016, 22:38:54 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe Tabellen mit sehr vielen Daten (Messwerte) aus denen einzelne Werte zur Bildung eines Mittelwert entnommen werden sollen.

Die Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
- In der ersten und zweiten Spalte befindet sich ein Datums- / und Zeitstempel (tt.mm.yyyy / hh:mm:ss)
- ab der dritten Spalte sind die Daten enthalten welche zur Auswertung benötigt werden.
- Ab Zeile 2 sind die einzelnen Messreihen enthalten (je nach Messdauer sind über 3000 Zeilen durchaus möglich!!!)  :o
- Jede Zeile enthält je nach Messung bis zu 60 Messwerte welche zur Auswertung verwendet werden sollen

Meine Problem besteht nun darin, dass aus einzelnen Zeilen ein Mittelwert gebildet werden soll.
Als Beispiel, in Zeile 2 habe ich die Startzeit meiner Messung. Um über einen Zeitraum "X" (max. 1 Woche) einen Mittelwert bilden zu können, sollen alle 10 Minuten die Daten der betreffenden Zeile ausgewertet werden.
Primär geht es mir um die Zeitgeschichte mit dem 10 Minuten- Intervall.

Habt Ihr evtl. eine Idee wie dies realisiert werden kann.


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Zeitfunktionen - Mittelwert
« Antwort #1 am: April 05, 2016, 08:53:09 Vormittag »
Hallo,

anbei eine Beispieldatei; schau' mal rein, ob das so passt. Mit Anpassen an Deine Gegebenheiten.
In den Spalten G und H werden die Intervalle festgelegt. In Spalte I wird die Anzahl berechnet, hier
nur zur Kontrolle und in Spalte J der Mittelwert über eine Summenprodukt-Formel:

=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$150>=G2)*($C$2:$C$150<H2)*($D$2:$D$150))/
   SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$150>=G2)*($C$2:$C$150<H2));0)

Gruß
« Letzte Änderung: April 05, 2016, 08:55:43 Vormittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Grid Quality

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Strippenzieher
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Zeitfunktionen - Mittelwert
« Antwort #2 am: April 05, 2016, 22:52:33 Nachmittag »
Hallo,

cool, vielen Dank, Dein Vorschlag ist sehr interessant und bringt mich mit ein paar Modifikationen an anderer Stelle ein kleines Stücken weiter.
Ein kleines Teil von einem riesigen Puzzle. Muss gestehen, dass mir diese Formeln vollkommen neu sind.
Zum Glück rück mein Urlaub näher, so dass ich mich auch mal Intensiv damit beschäftigen kann.

Aber wie kann ein Intervall von einer Uhrzeit generiert werden?
Anders in Zahlen gesagt:
05.04.2016 / 22:30:13      ist die Startzeit
16.04.2016 / 19:45:47      ist die Endzeit
Alle 2 Sekunden wird in der Tabelle eine neue Zeile geschrieben.

Für weitere Berechnungen soll ab Startzeit z.B. alle 10 Minuten die komplette Zeile in ein neues Tabellenblatt kopiert werden.
Kann dies mit Excel so umgesetzt werden?

Im Worse Case greift nur noch die ultimative Art und Weise der Datenaufbereitung, etwa zwischen Urknall und Neandertaler- Level  ;D  Tabelle x- Mal kopieren und immer die Zeilen und Spalten manuell löschen welche nicht benötigt werden und dabei hoffen, dass man nicht das falsche gelöscht hat....


Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.