Collapse column

Autor Thema: Zelle per Button erweitern/ hinzufügen  (Gelesen 1558 mal)

joshua1990

• Gast
Zelle per Button erweitern/ hinzufügen
« am: April 29, 2016, 09:44:56 Vormittag »
Hey!
Ich bin vollkommen neu im Gebiet Excel mit VDA/Makros. Ich habe nun folgendes Problem bereits mit der "Aufzeichnen"-Funktion versucht zu lösen, jedoch nichts annehmbares erzielt.

Ich möchte einen Button haben, der in das ausgewählte Feld/ Zelle eine weitere Zeile hinzufügt.
Dabei muss beachtet werden, dass die vorherigen Zelle mit einer Spalte verbunden ist.

hier habe ich dies bereits manuel gemacht.
Die Spalte C besteht aus 2 Zeilen, die miteinander verbunden sind. Dazu gehören die nächste beiden Zellen mit "Funktion 1" und "Funktion 2".
Nun ich mit einem Button, die Spalte D15 in Funktion 1 und 2 aufsplitten, dabei jedoch die Zelle mit "Bauteil 3" mit der neuen Zelle verbunden haben.

Hat einer eine Idee dazu?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Zelle per Button erweitern/ hinzufügen
« Antwort #1 am: April 29, 2016, 10:51:35 Vormittag »
Moin,

Zitat
Dabei muss beachtet werden, dass die vorherigen Zelle mit einer Spalte verbunden ist.

... was gewiss die Ursache für deine misslungenen Versuche bei der Aufzeichnung ist. Verbundene Zellen sind fast immer die Ursache und der Beginn allen Übels  ::)
Gruß
Günther

joshua1990

• Gast
« Antwort #2 am: April 29, 2016, 11:02:34 Vormittag »
Ja, dass habe ich mir auch schon fast gedacht (:

joshua1990

• Gast
« Antwort #3 am: April 29, 2016, 14:05:59 Nachmittag »
Hey!
Die Zellen müssen doch nicht verbunden sein! Jedenfalls solange keine Rahmenlinien entstehen.
Kriege es zwar hin, dass per Button jeweils eine neue Zeile eingefügt wird, jedoch komme ich nicht darauf, wie ich das auf die ausgewählte Zelle wähle.
Bisher kriege ich immer nur die neue Zeile in die gleiche Zeile.
Möchte jedoch per Maus auf die jeweilige Zelle klicken und dann per Button unterhalb eine neue Zeile entstehen lassen

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #4 am: April 29, 2016, 14:10:31 Nachmittag »
Ohne eine "echte" Mustertabelle beschäftige ich mich nicht mehr mit dem Thema.
Ansonsten würde ich über einen ganz anderen Aufbau nachdenken, der im Ergebnis ähnlich aussehen wird aber wirklich funktionell ist. Und das Ganze ohne VBA, obwohl ich ein VBA-Fan bin.
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.