Excel 2010
Hallo Zusammen,
nach dem ich das Form durchsucht habe, bin ich leider noch nicht auf eine passenden Lösung/Antwort gestoßen. Mit kopieren/löschen habe ich einiges gefunden jedoch nicht, abhängig von einem Eintrag.
Ich habe folgenden Aufgabe für meinen Verein zu lösen und wollte fragen ob es möglich dies in Excel zu programmieren. Falls die Experten meinen, dass es möglich ist, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Ich schildere mal die Aufgabe:Es gibt eine Tabelle 1 (Karteikarte), in der die Mitglieder mit Ihren Kategorien vermerkt sind.
Mitglieder Nr | Name | Vorname | Kategorie1 | Kategorie2 | Kategorie3 | … |
1 | Mustermann | Max | x |
2 | Musterfrau | Lisa | | x |
3 | Tester | Paul | | | x |
4 | Testerin | Lara | x | | x |
… |
n |
Anzahl Kategorien = max. 10
Es gibt mehrere Tabellen/Karteikarten (Kategorie1 bis Kategorie 10).
Kategorie 1 Nr | Name | Vorname | Ergebnis1 | Ergebnis2 | Ergebnis | … |
1 | Mustermann | Max | 8 | 5 | 10 |
2 | Testerin | Lara | 3 | 8 | 4 |
… |
n |
Anzahl Ergebnis = max. 20
Kategorie 2 Nr | Name | Vorname | Ergebnis1 | Ergebnis2 | Ergebnis | … |
1 | Musterfrau | Lisa | 3 | 7 | 5 |
… |
n |
Kategorie 3 Nr | Name | Vorname | Ergebnis1 | Ergebnis2 | Ergebnis | … |
1 | Tester | Paul | 3 | 10 | 2 |
2 | Testerin | Laura | 10 | 2 | 5 |
… |
n |
Nach Start eines Makros (Routine), soll folgendes geprüft werden:
1. Wenn in Tabelle 1, eine Kategorie bei einem Namen angekreuzt ist soll geprüft werden ob der Name bereist in einer anderen Karteikarte(mit dem Namen der Kategorie) vorhanden ist.
a. Wenn ja passiert nichts
b. Wenn nein, Namen/Vorname in Kategorie kopieren
2. In den einzelnen Kategorien 1-10 soll geprüft werden, ob einen Name vorhanden ist der in Tabelle 1 nicht markiert ist.
Kann passiert wenn jemand ein am Anfang vom Jahr eine Kategorie meldet und dann doch wiederruft. a. Wenn ja soll der Name aus der Tabelle Kategorie gelöscht werden
b. Wenn nein passiert nichts
Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich machen können. Für Rat und Tat bin ich dankbar, wenn sich solch ein Problem ohne Datenbank in Excel lösen liese.
Gruß Luftikus