Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Tabellenblätter abgleichen/kopieren/löschen  (Gelesen 2583 mal)

Offline Luftikus1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Tabellenblätter abgleichen/kopieren/löschen
« am: Mai 07, 2016, 18:52:59 Nachmittag »
Excel 2010

Hallo Zusammen,

nach dem ich das Form durchsucht habe, bin ich leider noch nicht auf eine passenden Lösung/Antwort  gestoßen.  Mit kopieren/löschen habe ich einiges gefunden jedoch nicht, abhängig von einem Eintrag.

Ich habe folgenden Aufgabe für meinen Verein zu lösen und wollte fragen ob es möglich dies in Excel zu programmieren. Falls die Experten meinen, dass es möglich ist, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Ich schildere mal die Aufgabe:

Es gibt eine Tabelle 1 (Karteikarte), in der die Mitglieder mit Ihren Kategorien vermerkt sind.

Mitglieder
Nr      Name Vorname      Kategorie1    Kategorie2    Kategorie3    …     
1 Mustermann      Max x
2 Musterfrau Lisa x
3 Tester Paul     x
4 Testerin Lara x     x
n
Anzahl Kategorien = max. 10
               

Es gibt mehrere Tabellen/Karteikarten (Kategorie1  bis Kategorie 10).
Kategorie 1
Nr      Name Vorname      Ergebnis1    Ergebnis2    Ergebnis    …     
1 Mustermann      Max 8 5 10
2 Testerin      Lara 3 8 4
n
Anzahl  Ergebnis = max. 20

Kategorie 2
Nr      Name Vorname      Ergebnis1    Ergebnis2    Ergebnis    …     
1 Musterfrau      Lisa 3 7 5
n
Anzahl  Ergebnis = max. 20

Kategorie 3
Nr      Name Vorname      Ergebnis1    Ergebnis2    Ergebnis    …     
1 Tester Paul 3 10 2
2 Testerin      Laura 10 2 5
n
Anzahl  Ergebnis = max. 20


Nach Start eines Makros (Routine), soll folgendes geprüft werden:
1. Wenn in Tabelle 1, eine Kategorie bei einem Namen angekreuzt ist soll geprüft werden ob der Name bereist in einer anderen Karteikarte(mit dem Namen der Kategorie) vorhanden ist.
     a. Wenn ja passiert nichts
     b. Wenn nein, Namen/Vorname in Kategorie kopieren

2. In den einzelnen Kategorien 1-10 soll geprüft werden, ob einen Name vorhanden ist der in Tabelle 1 nicht markiert ist. Kann passiert wenn jemand ein am Anfang vom Jahr eine Kategorie meldet und dann doch wiederruft.
     a. Wenn ja soll der Name aus der Tabelle Kategorie gelöscht werden
     b. Wenn nein passiert nichts

Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich machen können. Für Rat und Tat bin ich dankbar, wenn sich solch ein Problem ohne Datenbank in Excel lösen liese.

Gruß Luftikus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Tabellenblätter abgleichen/kopieren/löschen
« Antwort #1 am: Mai 07, 2016, 19:55:23 Nachmittag »
Hallo Luftikus

Das lässt sich bestimmt mit VBA umsetzen.
Die Frage die sich mir stellt ist warum will man so umständlich arbeiten nur um zu sehen welche Personen in welcher Kategorie sind.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Luftikus1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Antw:Office 2010: Tabellenblätter abgleichen/kopieren/löschen
« Antwort #2 am: Mai 07, 2016, 23:49:22 Nachmittag »
Hallo Detlef,

das Ganze soll dann später noch erweitert werden. In der jeweiligen Kategorie werden die einzelnen Ergebnisse über das Jahr dokumentiert. Es kann jedoch sein, dass Leute aus Kategorien ein- oder aussteigen bevor überhaupt ein Ergebnis vorliegt. Daher der erste Abgleich. Ausgewertet wird am Jahresende. Da kann ich durch Filtern die Sieger, Zweiten, ... festlegen. Habe mir beider Frage schon Gedanken gemacht.

MfG Luftikus1

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Tabellenblätter abgleichen/kopieren/löschen
« Antwort #3 am: Mai 08, 2016, 06:43:00 Vormittag »
Zitat
In der jeweiligen Kategorie werden die einzelnen Ergebnisse über das Jahr dokumentiert. [...]  Ausgewertet wird am Jahresende. Da kann ich durch Filtern die Sieger, Zweiten, ... festlegen.
Auch dafür benötigt man nicht mehrere Tabellenblätter.

Zitat
Es kann jedoch sein, dass Leute aus Kategorien ein- oder aussteigen bevor überhaupt ein Ergebnis vorliegt.
Wenn nur die Ergebnisse interessieren dann kann man sich doch Einträge ohne Ergebnisse sparen.

Und was deine Angaben bezüglich maximal 10 Kategoriren und maximal 20 Ergebniszeilen angeht: diese Werte werden sich in Zukunft garantiert verändern.

Mein Vorschlag ist alles in einer Tabelle zu halten ...

Nr - Name - Vorname - Kategorie - Datum - Ergebnis

... und daraus mit AGGREGAT() die Platzierungslisten zu generieren.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Luftikus1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Antw:Office 2010: Tabellenblätter abgleichen/kopieren/löschen
« Antwort #4 am: Mai 08, 2016, 22:28:40 Nachmittag »
Hallo,

ich kenne meine Anforderung und habe die auch klar formuliert. Was ich damit machen möchte obliegt mir. Falls Lösungsvorschläge zur ursprünglich gesuchten Routine vorhanden sind nehme ich die gerne an.

MfG Luftikus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Tabellenblätter abgleichen/kopieren/löschen
« Antwort #5 am: Mai 09, 2016, 20:39:17 Nachmittag »
Ich finde es erschreckend, in welchem Tonfall du dich hier präsentierst. Wenn du nicht etwas sondern eine ganze Menge selbstlos gibst, dann kannst du dich durchaus derart äußern, weil ja der Frager auf deine Antwort angewiesen ist. Das gilt zumindest hier in Hamburg (und Umgebung). Das ist zwar altbacken und mitunter aus der Mode gekommen, aber es spiegelt meine Werte und Umgangsformen wieder.

Und damit du weißt, was ich definitiv meine: Übersetzt bedeutet "Was ich damit machen möchte obliegt mir. ..." für mich: Was ich damit machen will,geht dich nichts an. Liefere gefälligst diene kostenlose Antwort, dann können wir weiter diskutieren.

Für einen Gruß reicht es nicht, auch wenn er automatisch darunter gesetzt wird.
Gruß
Günther

Offline Luftikus1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Antw:Office 2010: Tabellenblätter abgleichen/kopieren/löschen
« Antwort #6 am: Mai 10, 2016, 20:00:52 Nachmittag »
Hallo,

Im Moment sehe ich nicht, dass hier über meine eigentlich Frage gesprochen wird. Vielmehr wird mir unterstellt, dass ich meine Anforderungen nicht klar kennen würde, obwohl ich sehr wohl reichlich Gedanken dazu gemacht habe. Es gab keine Verständnis Fragen, sonder vielmehr wurde hinterfragt ob ich den wüsste was ich will und diese Diskussion muss ich nicht führen.
Zitat
Und was deine Angaben bezüglich maximal 10 Kategoriren und maximal 20 Ergebniszeilen angeht: diese Werte werden sich in Zukunft garantiert verändern

Woher will DL das wissen und zwar "garantiert".

Von freundlichen Leuten liegt mir mittlerweile ein Code Entwurf vor. Wer ein ähnliches Problem hat bitte per PM melden, stellen diesen gerne zur Verfügung.

Ansonsten schließe ich das Thema und wünsche den Wächtern von Anstand und Moral aus dem Norden einen schönen Tag.

MfG Luftiks und danke an den noblen Helfer

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.