Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Excel Konfigurator erstellen  (Gelesen 4537 mal)

Offline Kolja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Excel Konfigurator erstellen
« am: Juni 13, 2016, 05:33:31 Vormittag »
Hallo zusammen,

Ich habe die Aufgabe als Praktikant einen Angebotskonfigurator, der standartisiert und automatisch läuft, zu erstellen.
Ich habe dazu ein Excel-Sheet mit den relevaten Kriterien bekommen und das ganze soll in etwa wie folgt laufen:

1.)"Ich klicke auf ein Kriterium und automatisch erscheinen die relevanten Optionen, die angekreuzt werden können". Ähnlich wie ein Auto-Konfigurator.

2.) Dabei gibt es aber auch Kriterien die verpflichtend angekreuzt werden müssen und jene, die nur optional sind.

3.) Am Ende des ganzen Programmes soll es eine Art "Blocker" geben, der überprüft ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und wenn dies nicht der Fall ist, eine Fehlermeldung ausgibt.

Da ich, außer ein Basiswissen wie man Excel Tabellen aufbaut und einfache Sachen berechnet, keinerlei Erfahrung mit Excel habe, bin ich momentan dabei, mir mit einem Handbuch, das ganze Programm erst einmal nahe zu bringen.

Parallel dazu würde ich gerne wissen, welche Werkzeuge ihr empfehlen würdet, wie ich das ganze aufbauen kann. Einfach zur Orientierung für mich, das ich einen Überblick über die Struktur des Ganzen bekomme. Gerne können auch genauere Erklärungen beschrieben werden, immer mit der Voraussetzung, das hier ein absoluter Excel-Anfänger am Werk ist der das Programm nun erlernen möchte.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen und für Rückfragen stehe ich natürlich bereit.

Vielen Dank und liebe Grüße

Kolja Borisch

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel Konfigurator erstellen
« Antwort #1 am: Juni 13, 2016, 10:01:22 Vormittag »
Hallo,

zunächst, verlinke bitte die gleichlautenden Beiträge von Dir in den verschiedenen Foren, wo Du diesen auch gepostet hast.
Allein schon deswegen, damit nicht Leute doppelt arbeiten.

Basierend auf Deine Beschreibung...
Zitat
Da ich, außer ein Basiswissen wie man Excel Tabellen aufbaut und einfache Sachen berechnet, keinerlei Erfahrung mit Excel habe
...kann es sein, dass die Aufgabe für einen Anfänger schon recht hohe Anforderungen stellt. Zudem...
Zitat
Einfach zur Orientierung für mich, das ich einen Überblick über die Struktur des Ganzen bekomme
...solltest Du Dir die Struktur, also den Aufbau schon selbst überlegen. Deine Beschreibung ist zu vage,
als dass man m.E. daraus was ableiten könnte.

Generell könntest Du vielleicht wie folgt vorgehen, und nur als "Start" zu sehen:

- Erstelle Dir z.B. ein Layout (mit Stift und Papier), wie Deine Tabelle aussehen sollte und wo welche Felder sind
- Überlege, welche Felder in Abhängigkeit zu welchen Feldern stehen
- Überlege, welche Felder Pflicht sind.
- Welche Felder beinhalten welche Daten und wo kommen die her?

Baue Dir anschließend einen Prototypen in Excel, wo Du mal die Felder positioniert und entscheidest, ob dies
z.B. Ankreuzfelder oder Listen sind. Für's Ankreuzen gibt's z.B. die Formularsteuerelemente in den Entwickler-
tools. Google auch mal nach "Abhängige Dropdownlisten".

Gruß

Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.