Collapse column

Autor Thema: Office 2013: In Pivot Tabelle nur Art des zuletzt gekauften Artikels anzeigen  (Gelesen 1949 mal)

Offline Schriewery

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo zusammen,

ich komme bzgl. der Erstellung einer Pivot Tabelle nicht weiter:

Die Quell-Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:

Name       purchase date       item          shopify order id
gandalf         8/3/2016          Silver package     2551807622

Ich möchte gerne eine Pivot Tabelle  erstellen die mir in etwa folgendes anzeigt:

Name            item (nur das zuletzt gekaufte)

Eigentlich dürfte es nicht besonders kompliziert sein, ich kriege es aber dennoch nicht richtig hin. Vielleicht kann mir jmd. von euch einen tipp geben wie ich das am besten anstellen kann.

Besten Dank schon mal!

P.S. Lösungen ohne Pivot die ich leicht auf Updates der Daten anwenden kann, wäre auch super.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: In Pivot Tabelle nur Art des zuletzt gekauften Artikels anzeigen
« Antwort #1 am: Juni 15, 2016, 10:06:20 Vormittag »
Moin,
bei diesem einen Datensatz sollte das doch kein Problem sein ...  ;D
Was ich damit meine: Stelle und mal einige Datensätze (die auch auswertbar sind) als *.xlsx zur Verfügung und sage uns, wie die aktualisiert werden.
Gruß
Günther

Offline Schriewery

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Office 2013: In Pivot Tabelle nur Art des zuletzt gekauften Artikels anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 15, 2016, 10:39:38 Vormittag »
Ahoi Günther,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Anbei habe ich eine Quell-Tabelle im xlsx Format beigefügt.

Aktuell läuft es so, dass ich den letzten Extrakt im csv Format zugeschickt bekomme und es dann einfach in die xlsx reinkopieren würde. Brauche das Ganze für ein Accounting Thema :-D

Vielen Dank Dir!
Armin

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #3 am: Juni 15, 2016, 10:50:14 Vormittag »
Moin,
ist das jetzt Zufall (bzw. durch dein Eingreifen bedingt), dass die kalendarischen Daten mal im US- und mal im EU-Format sind?
Gruß
Günther

Offline Schriewery

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 15, 2016, 11:00:57 Vormittag »
Hi Günther,

ich habe die Datei so erhalten und an den Daten nichts verändert. Ich habe meinen Laptop auf Englisch umgestellt. Kann daher sein, dass er manche Daten als Datum erkennt und automatisch so formatiert. Die anderen Daten erkennt Excel dann wahrscheinlich nicht als Datum, da es nach US Logik keinen passendes Datum geben kann. Also wahrscheinlich alles ab dem 13ten Tag des Monats.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #5 am: Juni 15, 2016, 11:18:16 Vormittag »
Ich fange mal mit dem zweiten Teil der Frage an:
Nutze Power Query, um die *.csv zu importieren. Dort kannst du dann die Datum-Spalte unter dem Menüpunkt Transformieren in den Datentyp Datum umwandeln. Das wird dann zumindest konsistent.

Mit dem Max-Problem muss ich erst noch einmal sehen, was sich machen lässt. Allerdings weiß ich nicht so wirklich, was du suchst. Am höchsten Datum wurden ja mehrere Teile verkauft. Bezieht sich das nun auf Quantity oder auf Name? (für beides habe ich noch keine sinnvolle Lösung)
Gruß
Günther

Offline Schriewery

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 15, 2016, 15:10:36 Nachmittag »
Hi,

danke für den Tipp ich werde das gleich mal ausprobieren.

Hintergrund der Sache ist im Grunde genommen, dass ich wissen muss welches Paket der Kunde aktuell hat. Jeder Kunde aus der Liste hat mindestens ein Paket gekauft, allerdings einige auch mehrere. Ich muss allerdings nur wissen welches das "aktuelle" also das zuletzt gekaufte Paket ist. Dabei ist mir egal wann es gekauft wurde. Ich muss nur wissen welches Paket der Kunde zuletzt gekauft hat. Das Ganze möglichst übersichtlich damit ich danach mit Sverweisen berechnen kann welche Balance noch auf dem Kundenkonto ist.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.