Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Summe einer Liste mit Ober- und Untergrenze  (Gelesen 981 mal)

Offline digi101

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Summe einer Liste mit Ober- und Untergrenze
« am: Juni 16, 2016, 17:04:52 Nachmittag »
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Ich habe eine Zeile mit mehreren Werten nebeneinander. Diese Werte können "W", "D" oder "L" sein. Nun gibt es eine weitere Zelle. Dort soll folgender Wert ausgegeben werden:

Nehmen wir mal an, es gibt einen Startwert von 7. Nun soll die oben angesprochene Zeile durchgegangen werden und immer, wenn ein "W" kommt, der Wert um 1 addiert werden, aber nur, wenn der Wert 10 nicht übersteigen würde. Ebenso soll bei einem "L" immer 1 subtrahiert werden, aber nur, falls 4 nicht unterschritten wird. Das Ergebnis soll in der Zelle ausgegeben werden.

Mit ZÄHLENWENN komme ich hier ja nicht weiter, wie das folgende Beispiel zeigt:

Ich habe eine Zeile mit den Werten:         W W W W L
Der Startwert ist 7. Berechne ich das nun mit ZÄHLENWENN, kommt 10 raus, denn ZÄHLENWENN(W)=4 und ZÄHLENWENN(L)=1 und 7+4-1=10.
Richtig wäre aber folgendes Vorgehen:
Der Startwert ist 7. Zunächst kommt ein "W". Da der neue Wert 10 nicht übersteigen würde, wird 1 addiert und wir sind bei 8. Dasselbe bei den nächsten beiden "W". Der Wert wird erst auf 9 und dann auf 10 gesetzt. Beim 4. "W" wäre der neue Wert 11 und somit größer als das Maximum von 10. Somit bleibt der Wert bei 10. Nun kommt ein "L". Da der Wert nicht kleiner als 4 ist, wird 1 subtrahiert und der finale Wert, der ausgegeben wird, ist 9.

Ist so etwas mit Excel möglich oder überlege ich da vergebens?

Gruß,

digi101

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2007: Summe einer Liste mit Ober- und Untergrenze
« Antwort #1 am: Juni 16, 2016, 18:26:50 Nachmittag »
Ja, das ist möglich. Beispielsweise mit einer Hilfsspalte oder mit VBA.
Gruß
Günther

Offline digi101

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Office 2007: Summe einer Liste mit Ober- und Untergrenze
« Antwort #2 am: Juni 16, 2016, 18:30:57 Nachmittag »
Danke für die Antwort, ich mache das dann jetzt über ein separates Tabellenblatt :)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.