Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Bestehende Formeln mit Makro ändern  (Gelesen 1097 mal)

Offline Zustel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Bestehende Formeln mit Makro ändern
« am: Juni 30, 2016, 19:38:24 Nachmittag »
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolgreich mir VBA beizubringen. Stehe jetzt aber vor einem Problem:
Ich habe eine Datei, die genutzt wird, um eine Tabelle in einer speziellen Formatierung zu drucken. Und zwar habe ich Zellen, die jeweils auf eine andere Zelle in der Tabelle verweisen (also die Formel nach dem Schema '=$A$17' beinhalten). Jetzt soll aber jede Zelle die Formel enthalten '=WENN($A$17=0;"";$A$17), damit, wenn die Zelle, auf die verweist wird, leer ist, nicht 0 sondern nichts angezeigt wird. Denn die Tabellen, die gedruckt werden sollen, sind leider unterschiedlich lang und bisher habe ich dann entsprechend die Formeln gelöscht und nach dem Druck wieder eingefügt. Ist ziemlich umständlich.
Kann mir jemand sagen, wie ich das programmieren kann?

P.S.: Ich könnte die Formeln natürlich auch per Hand ändern, aber leider sind das einige hundert Zellen  :-\

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Bestehende Formeln mit Makro ändern
« Antwort #1 am: Juni 30, 2016, 19:46:11 Nachmittag »
Moin,
ich würde das anders angehen: Formatiere die Zellen im Zahlenformat #.#0,00;#.#0,00; also die ersten beiden Argumente so, wie du es darstellen wilst und dann ein abschließendes Semikolon. Dann werden Nullen nicht angezeigt (auch nicht im Ausdruck).
Gruß
Günther

Offline Zustel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Bestehende Formeln mit Makro ändern
« Antwort #2 am: Juni 30, 2016, 19:57:02 Nachmittag »
Perfekt danke  :D
Hatte ich gar nicht dran gedacht ^^

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.