Collapse column

Autor Thema: Dropdown Menü  (Gelesen 1353 mal)

Offline dickerOnkel2013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Dropdown Menü
« am: Juli 02, 2016, 13:10:33 Nachmittag »
 Hallo Leute,
ich bin neu hier und freue mich auf Eure geballte Kompetenz. Ich bin PC technisch recht fit, allerdings habe ich mit Excel
nie wirklich viel gearbeitet, also bittte erspart Euch Fachausdrücke bei mir, versteh eh nur Bahnhof. Idiotensichere Erklärungen
wären mir lieb.

Also zu meinem Problem:

Ich soll demnächst Abrechnungen für eine Postservicefirma erstellen bzw. zunächst einmal muss ich alle Tourpläne erfassen.
Also habe ich für jeden Mitarbeiter einen Tourplan erstellt und diesen als Excel Datei auf meinem PC gespeichert. Dann habe ich
ein Blanko Formular "Monatsabrechnung" erstellt.
Nun möchte ich im Feld A1 ein Dropdown Menü erstellen indem ich auf einem Klick alle Touren sehen und auswählen kann.
Es sollen komplett ALLE Daten dort eigepflegt werden die in dem Tourplan stehen. Die Tourpläne sind in einer anderen Arbeitsmappe
bzw. jeder Tourplan ist eine eigene Excel Datei.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären (am Besten Step by Step) was ich tun muss um das hinzubekommen?


LG, dickerOnkel2013

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Dropdown Menü
« Antwort #1 am: Juli 02, 2016, 13:25:41 Nachmittag »
Moin,

... auch wenn es weh tut, es ist der falsche Ansatz. Prinzipiell gehöre alle zusammen gehörigen Daten in 1 Arbeitsblatt. Die Auseinzelung erfolgt dann über Filter und so (Stichwort PivotTable).

Da ich weder den Aufbau der Tabellen kenne noch weitere Informationen habe, bleibt es bei diesem Ratschlag. Oder wende dich an einen professionellen Helfer deines Vertrauen, der kann dir eine Lösung "basteln", die deinen Wunschvorstellungen entspricht (falls du Excel >=2010 verwendest, relativ solide ind einfach zu bedienen).
Gruß
Günther

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Dropdown Menü
« Antwort #2 am: Juli 02, 2016, 17:41:18 Nachmittag »
Hola,

bitte verlinke deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.