Collapse column

Autor Thema: Office 2013: CustomProperties Worksheet nach Kopie durch Nutzer beibehalten  (Gelesen 1975 mal)

Offline Henry

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Liebe Community,

Bei einer erstellten und weitergegebenen Excel-Mappe an einen Nutzer hat dieser ein Tabellenblatt herausgelöst und in seiner Arbeitsmappe ein für ihn passenderen Blattnamen vergeben. Ist auch ok so. Später kamen dann aber Rückfragen durch die ich erst wieder zuordnen musste aus welcher meiner Mappen es stammte und mit welchem Erstellungsstand.

Deshalb kam mir der Gedanke dass ich im Tabellenblatt über CustomProperties den ursprünglichen Worksheetnamen sowie ggf. auch Arbeitsmappe und Erstellungsstand zuordne.

Also im Direktbereich nach dem Prinzip
ActiveSheet.CustomProperties.Add Name:="Quellinfo", Value:="war mal " & ActiveSheet.Name

um dann bei Bedarf im Falle vergebener CustomProperties.Count > 0 abzufragen
Print ActiveSheet.Name, ActiveSheet.CustomProperties(1).Name, ActiveSheet.CustomProperties(1).Value

Das gelingt auch und ist auch nach dem erneuten Öffnen der Mappe noch abfragbar.

Wenn ein Nutzer jedoch bei dem Blatt mit "verschieben oder kopieren" das Blatt in eine neue Mappe überträgt geht diese Eigenschaft verloren.

Kennt jemand vielleicht eine zusätzliche Einstellung damit die CustomProperty des Worksheets nach kopieren/verschieben in einer xlsx-Mappe ohne Makros erhalten bleibt wenn der Nutzer das Blatt kopiert ?



Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: CustomProperties Worksheet nach Kopie durch Nutzer beibehalten
« Antwort #1 am: Juli 04, 2016, 08:53:56 Vormittag »
Hallo,

meines Wissens geht das nicht. Lege einen Namen an, der sich auf die Tabelle bezieht (nicht Arbeitsmappe).
Der müsste beim Kopieren erhalten bleiben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Henry

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: CustomProperties Worksheet nach Kopie durch Nutzer beibehalten
« Antwort #2 am: Juli 04, 2016, 21:58:47 Nachmittag »
Hallo maninweb,

Schade dass sich die CustomProperties nicht beim Kopieren bewahren lassen.

Vielen Dank auch für Deinen Tipp mit den Namen. Dort kann ich den ursprünglichen Namen von Arbeitsmappe und Tabellenblatt im Comment hinterlegen.

Ich habe mir den Vermerk und die Auflistung schon als Makro gespeichert.

Danke !

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.