Liebe Community,
Bei einer erstellten und weitergegebenen Excel-Mappe an einen Nutzer hat dieser ein Tabellenblatt herausgelöst und in seiner Arbeitsmappe ein für ihn passenderen Blattnamen vergeben. Ist auch ok so. Später kamen dann aber Rückfragen durch die ich erst wieder zuordnen musste aus welcher meiner Mappen es stammte und mit welchem Erstellungsstand.
Deshalb kam mir der Gedanke dass ich im Tabellenblatt über CustomProperties den ursprünglichen Worksheetnamen sowie ggf. auch Arbeitsmappe und Erstellungsstand zuordne.
Also im Direktbereich nach dem Prinzip
ActiveSheet.CustomProperties.Add Name:="Quellinfo", Value:="war mal " & ActiveSheet.Name
um dann bei Bedarf im Falle vergebener CustomProperties.Count > 0 abzufragen
Print ActiveSheet.Name, ActiveSheet.CustomProperties(1).Name, ActiveSheet.CustomProperties(1).Value
Das gelingt auch und ist auch nach dem erneuten Öffnen der Mappe noch abfragbar.
Wenn ein Nutzer jedoch bei dem Blatt mit "verschieben oder kopieren" das Blatt in eine neue Mappe überträgt geht diese Eigenschaft verloren.
Kennt jemand vielleicht eine zusätzliche Einstellung damit die CustomProperty des Worksheets nach kopieren/verschieben in einer xlsx-Mappe ohne Makros erhalten bleibt wenn der Nutzer das Blatt kopiert ?