Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Nachtarbeit berechnen  (Gelesen 1423 mal)

Offline pose2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Nachtarbeit berechnen
« am: Juli 04, 2016, 11:06:51 Vormittag »
Hallo zusammen. Ich muss morgen meinem vorgsetzten mein neues Tool präsentieren, welches nebst meiner Produktivitätsauswertung die Basis legt für die Messung, das so das Budget an MA-Stunden eingeteilt werden kann je Monat.

Nachdem ich es hingekriegt habe, dass mir excel die progonostizierte Arbeitszeit aufgrund meines Dienstplanes (mit verschiednenen Diensten inkl. teilweise auch Teildiensten errechnet und die Pausen davon abzieht habe ich nun das Problem, dass ich die Nachtarbeitszeit ermitteln muss, weil diese zu 110% (nicht Monetär, sondern die Stunden, sprich 1 Stunde Nachtarbeit=1:06 Tagarbeit)vergütet wird.

Diese Errechnung ist nicht das Problem per se, sondern ich scheitere daran die netto Nachtarbeitszeit zu ermitteln. Ich weiss nicht ob es am Format meiner zahlen liegt. Doch ich möchte es im 24h Format eingeben und nicht in Dezimalen. Meine Formel scheint auch zu funktionieren, nur ist das Resultat leider falsch. Ich kann aber nicht nachvollziehen, ob es nun an der Rechnung liegt oder an Excel? Alle bisherigen Errechnungen sind ja auch so gegangen.

 Ich übe derzeit lediglich mit dem K1 Dienst. Schlussendlich soll dann nur noch 1 Zeit erscheinen; sprich wenn ich weiss wie die Nachtarbeitszeit zu ermitteln, werde ich diese resp. den berechtigten Aufschlag gleich direkt auf die Arbeitszeit aufrechenen. Ich habe schon gelesen von der REST Funktion. Doch diese benötige ich meines Wissens nicht. Oder ist dies zwingend nötig, wenn die Nachtarbeitszeit vor Mitternacht beginnt und erst dannach endet?

Ich habe einfach alles nach meinem logischen Verständnis gemacht und müsste nun zum logischen Resultat kommen nur scheitert es wohl doch an der Logik ;-) Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe. zum Verständnis habe ich noch mein Sheet hochgeladen ;-) ich habe noch einen kleinen Sceenshot angefügt, damit ihr meine Tabelle besser versteht:

https://www.dropbox.com/s/m87fhuxdis3cx91/Screenshot%202016-07-04%2010.57.38.png?dl=0

« Letzte Änderung: Juli 04, 2016, 11:32:21 Vormittag von pose2 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Nachtarbeit berechnen
« Antwort #1 am: Juli 04, 2016, 11:15:46 Vormittag »
Sein doch konsequent und verzichte neben der Absatzbildung auf die rzeichen. Dann ist das Ganze noch kürzer. Ich jedenfalls habe nach einem Drittel aufgehört, den Text u lesen.

Apropos "aufgehört". Ich habe auch aufgehört, Daten von so intransparenten Quellen wie beispielsweise DropBox herunter zu laden. Du hast die Möglichkeit, Daten hier im Forum hoch zu laden.
Gruß
Günther

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Nachtarbeit berechnen
« Antwort #2 am: Juli 04, 2016, 11:18:11 Vormittag »
Hola,

schwer den unformatierten Text zu lesen.

Ich habe schon gelesen von der REST Funktion. Doch diese benötige ich meines Wissens nicht.
Doch, brauchst du. Schreib mal in A1 15:00 Uhr, in A2 06:00 Uhr. Dann:

=REST(A2-A1;1)
Gruß,
steve1da

Offline pose2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Nachtarbeit berechnen
« Antwort #3 am: Juli 04, 2016, 11:35:47 Vormittag »
Okay ich hab nun ein Bild auf den Server geladen und auch den Text formatiert. Ich bin durchaus lernfähig - auch was Excel betrifft. Doch derzeit scheitere ich einfach noch.

Muss ich demnach beide Formeln anpassen? Die Bruttoarbeitszeitrechnung wie auch die, welche mir die Nachtarbeitszeit berechnet?

Offline pose2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Nachtarbeit berechnen
« Antwort #4 am: Juli 04, 2016, 11:46:10 Vormittag »
Auch die Restfunktion konnte ich bei der Bruttoarbeitszeitberechung mühelos einbauen. Danke für den Hinweis. Aufgrund der getesteten Dienstzeiten kam es bisher gar nicht erst zu Fehlberechungen.....Doch wie ich dies bei der Nachtarbeitszeitberechnung erreiche ist mir unklar, da ich die Formel dazu gestohlen habe und deren Logik nicht ganz folgen kann.....

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.