Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Tabelle automatisch vergrößern bzw. verkleinern (anhand von einer Datenbank)  (Gelesen 1702 mal)

Offline ToastMario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen Rechner gebastelt (siehe Tabellenblatt "DIY-Rechner"). Mit dem Dropdown-Feld in der zweiten Zeile gebe ich ein bestimmtes Rezept an und aufgrund dessen, werden mir die bestimmten Bestandteile des Rezeptes in Prozent angegeben. Diese Informationen zieht er sich aus dem Tabellenblatt "Test Datenbank". Nun ist es aber so, dass verschiedene Rezepte nicht immer die selbe Anzahl an Bestandteilen haben. Ich möchte den Rechner so umbasteln, dass die Tabelle auch nur so groß ist, wie das Rezept Bestandteile hat.
Ich sollte noch dazu erwähnen, dass sich im ersten Tabellenblatt auch nur die orangene Fläche dynamisch anpassen soll. Die graue, obere Fläche soll fix sein.

Vielen Dank im Voraus.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

was meinst du mit "nur so groß" genau?
Nullwerte, also Felder wo der Sverweis zwar ein Suchkriterium findet, die Rückgabezelle allerdings 0 ist, kann man ganz einfach ausblenden lassen mit einem Benutzerdefinierten Zelleformat:

0;-0;;@
Gruß,
steve1da

Offline ToastMario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:f
« Antwort #2 am: Juli 04, 2016, 13:46:48 Nachmittag »
Wenn Rezept x aus 5 Bestandteilen besteht, soll der orangene Bereich auch nur 5 Zeilen lang sein.
Sollte dann Rezept y nur aus 2 Bestandteilen bestehen, soll der orangene Bereich auch nur 2 Zeilen lang sein.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

wie gesagt, nutze das benutzerdefinierte Zellformat.
Die orange Farbe lässt sich über die bedingte Formatierung erreichen. Dazu A7 bis Exyz markieren, Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung......

=($A7<>0)*($A7<>"")An Stelle von "ml" kommt:

=WENN(A3=0;"";"ml")
An Stelle von "-" kommt:

=WENN(A3=0;"";"-")
Gruß,
steve1da

Offline ToastMario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
fg
« Antwort #4 am: Juli 04, 2016, 14:28:51 Nachmittag »
habe die Formeln für "ml" und "-" reingemacht, jedoch klappt das mit der bedingten Formatierung nicht wirklich.... (siehe bild)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

leider hilft ein Bild nicht weiter.
Eine aktualisierte Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da

Offline ToastMario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
ww
« Antwort #6 am: Juli 04, 2016, 14:35:59 Nachmittag »
hast recht :)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Moin,
ich denke, dass du mit solch einer Lösung leben kannst ...
Gruß
Günther

Offline ToastMario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
vergrößern bzw. verkleinern (anhand von einer Datenbank)
« Antwort #8 am: Juli 04, 2016, 16:08:40 Nachmittag »
super! vielen vielen dank an  dieser stelle.
wollte noch kurz wissen, ob ich jetzt beide Datenbanken pflegen muss?
wie ich gesehen habe kann man ruhig "Tabelle 1" löschen oder?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline ToastMario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
von einer Datenbank)
« Antwort #9 am: Juli 04, 2016, 16:11:44 Nachmittag »
ach und was mich noch interesieren würde, kann man jetzt noch die Dezimalzahlen als prozentformat formatieren?
wenn ich das mache verschwinden die zahlen nicht mehr wenn sich die Tabelle verkleinert

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.