Collapse column

Autor Thema: HILFE: Verschachtelte WENN-DANN-Funktion mit UND für mehrere Bedingungen  (Gelesen 8060 mal)

Offline Alex-MA

• Newbie
  • *
  • sucht Office-Know-How
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Guten Morgen an alle versierten Anwender,

ich benötige dringend eure Hilfe:

Auf dem Tabellennlatt "GUI" soll der Anwender in vier Feldern verschiedene Eingaben machen, die alle durch Datenprüfung auf bestimmte Werte beschränkt sind (unter anderem Drodownlisten) All diese Parameter zusammen bestimmten die Zeile in der sich der Ergebniswert befindet.

Im Tabellenblatt "Datenbereich" muss zusätzlich durch die Funktion Minimum aus jeweils drei Spalten der kleinste Wert gewählt werden.

Meine Formel für die Umsetzung lautet:

=Wenn(UND(E9="Sammelgut";E11="Bruttogewicht";Sverweis(E13;Sammelgut!A3:D97;Min(Sammelgut!B3:B97;Sammelgut!C3:C97;Sammelgut!D3:D97);Wverweis(E13;Sammelgut!B2:CB97;Sammelgut!B2:CB2;FALSCH);FALSCH)))

Leider funktioniert diese nicht, kann mir jemand helfen?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: HILFE: Verschachtelte WENN-DANN-Funktion mit UND für mehrere Bedingungen
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2011, 11:54:56 Vormittag »
Hallo,

um das ganze ein wenig zu entzerren, würde ich dir empfehlen, dass Du zuerst den Minimum-Wert in Deiner Matrix A3:C97 in einer Hilfsspalte ermitteltst und diesen anschließend per SVERWEIS ausliest.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline Alex-MA

• Newbie
  • *
  • sucht Office-Know-How
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2011, 13:57:55 Nachmittag »
Hallo Officer,

danke für den Tipp. Habe diesen befolgt. Jedoch habe ich jetzt folgendes Problem meine Datentabelle hat in Spalte A die ersten beiden Stellen der PLZ und in Zeile 3 verschiedene Gewichtsmarken (Bsp. bis 100kg, bis 200kg,...) Nun soll eine auf diesen beiden Parametern basierende Auswahl erfolgen:

Beispiel: Wenn Eingabefeld PLZ = PLZ und Eingabefeld Gewicht = Gewicht Dann entsprechender MAtrixwert. Diese Formel bekomme ich nicht hin. Wie setze ich diese denn um?

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2011, 07:25:43 Vormittag »
Hallo,

schau dir mal folgende Formel an. Die könnte passen: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=34

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline Alex-MA

• Newbie
  • *
  • sucht Office-Know-How
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2011, 09:24:54 Vormittag »
Hey guten morgen officer,

nicht ganz in deinem link geht es jahr um ein in mehreren spalten vorkommendes suchkriterium.... Mein Problem ist folgendes, ich versuche es mal zu verbalisieren:

In der Benutzeroberfläche gibt der Anwender die ersten beiden Stellen der PLZ und die Menge ein:

BSP: PLZ     = 99
       Menge  = 900

In der Datentabelle steht alle PLZs unter einander in Spalte A.
Spalte B - X beinhaltet die verschiedenen Mengen Bsp.; 100, 200 ,300

in der sich bildenden Matrix habe ich das jeweilige Minimum aus den Preisen verschiedener Anbieter gebildet wie du mir vorgeschlagen hast. Jetzt benötige ich noch die Formel, die mir diejenige Zelle auswählt, die sowohl in der Spalte des angegebenen Menge als auch der  Zeile der angegeben PLZ steht und mir diese Zeile dann auf der Benutzerfläche in entsprechend vorgesehenem Feld auswirft. Weißt du was ich meine?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline ae

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Learning SAP
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2011, 09:41:03 Vormittag »
Guten Morgen Alex,

bin mir nicht sicher ob es das trifft - einfach mal anschauen - ist auch als Beispieltabelle angehängt.

Viele Grüße
Andreas E
-----------------------------------------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.