Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Probleme mit Resize-Methode bei ‚List Object‘  (Gelesen 4437 mal)

Offline sacoma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Probleme mit Resize-Methode bei ‚List Object‘
« am: Juli 17, 2016, 15:04:32 Nachmittag »
Hallo Leute! :D

Ich bin am Verzweifeln. Wie schon in früheren Postings erwähnt, bin ich ein blutiger Anfänger in Excel-VBA. Um mein Problem zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen… ::)

Mein Ausgangspunkt:

Ich habe eine Excel-Datei erstellt, in dem die Aufträge meiner Firma übersichtlich verwaltet werden sollen (Im Anhang habe ich eine anonymisierte Muster-Tabelle mit den gleichen Sheets und VBA-Codes hinterlegt).
Momentan besteht sie aus 6 Arbeitsblättern (Sheets).

Aber für dieses Problem sind nur die Sheets „Auftrags_Liste“ und „Temp_Auftrags_Pos_Liste“ relevant. (Kleine Info: beide Sheet sind mit automatischer Tabellenformatvorlagen formatiert.)
Im Sheet „Auftragsliste“ ist oben links ein Button „Neue Eingabe“; über diesen Button öffnet sich ein Formal bzw. ein Dialog namens „Auftrags_Kopf_Eingabe“, in dem  man die Kunden-Bestell-Nr., Auftragsnr. und Lieferdatum eingibt. (Kleiner Hinweis: Die gelb unterlegten Textfelder müssen eingegeben werden, sonst erscheint eine MsgBox mit der Aufforderung das nachzuholen!)

Mit Klick auf Button „Pos. eingeben“ werden folgende Abläufe im Hintergrund ausgeführt:

1.   Die Daten aus dem Dialog „Auftrags_Kopf_Eingabe“ werden ins Sheet „Auftrags_Liste“ übertragen und

2.   der Dialog wird geschlossen, dann

3.   wird ein neuer Dialog namens „Auftrags_Pos_Eingabe“ geöffnet

Im Dialog „Auftrags_Pos_Eingabe“ sollen die einzelnen Positionen des Auftrages eingegeben werden.