Collapse column

Autor Thema: Werte aus 2 unterschiedlichen variablen Excel-Dateien übertragen  (Gelesen 1649 mal)

Offline zezette

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Werte aus 2 unterschiedlichen variablen Excel-Dateien übertragen
« am: Mai 22, 2012, 17:17:01 Nachmittag »
Hallo,

Ich habe zwei unterschiedliche sich ständig verändernde Excel-Dateien. (Excel 2003)

Tabelle eins, wird von unserer Mutterfirma gepflegt. Darin findet sich in Spalte 1 die Artikelnummer dieser Firma, in Spalte 2 die Artikelbezeichnung, in Spalte 3 der Einkaufspreis und in Spalte 4 der Verkaufspreis.

Die zweite Tabelle ist unsere Excel-Liste, sie ist genauso aufgebaut wie Tabelle 1 (Artikelnummer, Bezeichnung, EK, VK). Allerdings steht in der ersten Zeile unsere Artikelnummer.

Nun müssen diese beiden Tabellen zusammengeführt werden. Ziel ist es aus der sich ständig ändernden Tabelle eins, die EK und VK-Preise in unserer Liste (Tabelle 2) einzupflegen.

Da die Artikelbezeichnungen nicht gleich sind. Nehme ich an, dass der einzige Weg über die Artikelnummern geht. Meine Idee: Ich schaffe eine dritte Tabelle in der ich die Zuordnung der Artikelnummern unserer Mutterfirma zu unserer eigenen Artikelnummer schaffe.

Wie bekomme ich nun die Zuordnung hin?

Ein Beispiel in Tabelle 1 steht die Artikelnummer 3333, diese Nummer ist unserer Nummer 4444 gleichgestellt. Nun möchte ich sagen, bitte trage in Tabelle 2 beim Artikel 4444 den EK und VK ein, der in Tabelle 1 hinter der zugeorneten Artikelnummer 3333 steht.

Problem dabei ist: Beide Dateien werden getrennt voneinander gepflegt. So das sowohl in der 1. Datei Preise stehen als auch in der 2. Datei. Ein- zweimal im Jahr machen wir dann ein "Update". Wobei in der zweiten Datei natürlich nur die Artikelpreise überschrieben werden sollen, wo die Artikelnummern zueinander passen. Artikel die vielleicht in Datei 2 stehen, aber nicht in 1, sollen ihren Preis behalten.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. 

Sollte ich mich zu kompliziert ausgedrückt haben. Dann fragt bitte nochmal nach. Ich bin nicht der Excel-Spezialist.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Werte aus 2 unterschiedlichen variablen Excel-Dateien übertragen
« Antwort #1 am: Mai 22, 2012, 20:11:17 Nachmittag »
Hallo zezette,

das lässt sich am besten mit der Funktion SVERWEIS() lösen. Einzige voraussetzung ist, dass in der Tabelle der Mutterfirma euere eigenen Artikelnummern eingetragen werden, siehe hellgraue Spalte.

Die Lösung findest Du in der beigefügten Beispieltabelle.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline bulifan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Werte aus 2 unterschiedlichen variablen Excel-Dateien übertragen
« Antwort #2 am: Juli 29, 2012, 20:14:37 Nachmittag »
Würde ich auch mit einem Sverweis machen. Wichtig ist, dabei, dass das Suchkriterium (Artikelnummer) in der markierten Matrix immer die linke Spalte darstellen muss und die Zahlen im gleiche Format vorliegen. Beide Artikelnummer-Spalten müssen also z.B. als Zahl oder als Text formatiert sein. (Manchmal werden Zahlen z.B. als Text formatiert, wenn es vorangestellte Nullen gibt! Gibt es z.B. bei Postleitzahlen, Kundennummern, Rechnungsnummern etc. häufig)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.