Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Nach der Umstellung von xls auf xlsm erscheinen plötzlich Verknüpfungen  (Gelesen 862 mal)

Offline joy-at503

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Liebe Forum-Spezialisten,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei - wegen neuer Office Version von xls auf xlsm umgerüstet (xls geöffnet, mit speichern unter als xlsm gespeichert).
Plötzlich treten Verknüpfungen auf (Meldung beim Öffnen "Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen...). Ich arbeite NIE mit Verknüpfungen.
Über "Suche" in Arbeitsmappe und Formeln mit [ habe ich nichts gefunden.
Im Namensmanager wird nichts angezeigt.
Über "Verknüpfungen bearbeiten" bekomme ich auch tatsächlich eine angezeigt. Einfach löschen möchte ich nicht, sondern wirklich wissen wo und was es ist und es elegant lösen und nicht im Blindflug, daher habe ich weitergesucht.
Wenn man nun xlsm durch zip ersetzt (habe ich in einem anderen Forum gefunden), dann "gewinnt man ganz neue Einblicke in die Datei
Im Unterordner "xl" gibt's tatsächlich Einträge zu der angeblich mit meiner Datei verknüpften anderen Excel-Datei und zwar in der Datei: externalLink1.xml"

Jetzt meine Frage:
Ich finde jede Menge Tabellenblätter, die ich schon vor Jahren in der Datei gelöscht habe, das sieht so aus:
sheetName val="TabName123"/

Wie kann ich diese Tabellenblätter "wirklich" löschen?
Dort finde ich dann auch für eines der Tabellenblätter - so vermute ich - die Quelle allen Überels:
sheetData sheetId="77" refreshError="1"/

Muss bzw. wie kann ich in den Quellcode der Datei gehen und das Blatt Nr. 76 löschen oder wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
Lieben Dank schon mal für die Hilfe!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

in den XML-Dateien die Dinge versuchen zu entfernen würde ich nicht machen, da einiges da miteinander verknüpft ist
und dies m.E. schon ordentlich Arbeit wäre.

Mein Vorschlag wäre eine neue Datei aufzubauen und die Inhalte + Formatierungen ggf. in die neue Datei zu kopieren.
Code kannst Du per Ziehen der Module bzw. UserForms von einer Datei in die andere per Projektexplorer erledigen.
Ausser m.W. Code in Tabellenblättern, die Du einmal rüberkopieren müsstest.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.