Collapse column

Autor Thema: Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen  (Gelesen 3165 mal)

Offline Sterni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo zusammen,
ich habe ein an sich "einfaches" Problem, komme aber irgendwie nicht weiter und  daher 'mal in die Runde:

Ich benötigte den Zugriff auf eine Tabelle einer MS-SQL-Datenbank, deren Tabellennamen länger als 62 Zeichen sind.
Auf alle Tabellen mit kürzeren namen kann ich einwandfrei zugreifen.
Die Tabellen mit den längeren Name werden beim Versuch Verlinkung von Access nicht akzepiert.
Anm.: Die Tabellen sind i.O. und lassen sich z.B. über Excel auch ansprechen.

Ich suche nun einen Weg, diese Tabellen trotzdem über Access/VBA anzusptrechen.

Für Eure Mühen danke ich schon mal im Voraus.
Sterni

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen
« Antwort #1 am: August 01, 2016, 19:45:46 Nachmittag »
Hallo,

keine Ahnung, ob das geht, aber als Idee: eine SQL-Abfrage (SELECT * FROM ...) auf die Ursprungstabelle auf dem Server
machen und diese mit einem kurzen Namen speichern. Anschließend per Access auf die Abfrage zugreifen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Sterni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
ich bin inzwischen schon einStück weiter:
 ein PAss Trough_Abfrage aus Access funktioniert bereits mit langem Namen.

momentan hänge ich noch am Sonderzeichen "-" im Tabellennamen, der nicht akzetiert wird  :'(

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen
« Antwort #3 am: August 02, 2016, 18:09:43 Nachmittag »
Hallo,

falls wir uns missverstanden haben, ich meinte eher die Abfrage mit kürzerem Tabellennamen auf dem SQL-Server
zu erstellen, nicht in Access. Dann aber von Access auf diese Abfrage zugreifen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Sterni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Zitat von: maninweb link=topic=40729.msg46535#msg46535 =1470154183
ich meinte eher die Abfrage mit kürzerem Tabellennamen auf dem SQL-Server
zu erstellen, nicht in Access. Dann aber von Access auf diese Abfrage zugreifen.

ja hab ich auch so verdstanden, war auch mein erster Ansatz. Das Problem ist, dass ich selber keine Schreibrechte auf dem Server habe, daher der Umweg über Access.

NAch ein wenig "fummeln" und Unterstützung auch in einem anderen Forum hab ich's jetzt hingekriegt.

Danke !

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.