Hallo,
ich versuche momentan ein Formblatt zu erstellen und mich dabei in VBA einzuarbeiten. Derzeit stoße ich auf ein Problem mit einer Wenn-Abfrage. Den dazu gehörenden Code habe ich unten angefügt.
Ich versuche einen Wert festzulegen, der in Abhängigkeit vom Inhalt eines Feldes oder einer von zwei Comboboxen definiert ist. Dabei habe ich bereits festgelegt, dass nur eines der drei Ereignisse, also eine Combobox oder das Feld, eintreten kann.
Die Definition der Zielwerte habe ich über eine multiple Wenn-Abfrage bereits erstellt. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich es erreiche, dass das Ergebnis auch mit jeder Änderung neu bestimmt wird. Ich vermute, dass eine Kombination aus Schleife und Wenn-Abfrage das Ergebnis liefern könnte, habe aber keine Ahnung welcher Schleifen-Typ geeignet wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Private Sub SW_Change()
Range(Cells(3, 27), Cells(4, 28)).ClearContents
If TypIm.Value = "SM" Or TypCh.Value = "CSM" Or Cells(5, 12) = "El" Then
Cells(3, 27) = 5
Else
If TypIm.Value = "SM, IA" Or TypIm.Value = "SM, TL" Or TypIm.Value = "SM, IA, TL" Then
Cells(3, 27) = 4
Else
If TypCh.Value = "CSM, KU" Or TypCh.Value = "CSM, DÄ" Or TypCh.Value = "CSM, KU, DÄ" Or Cells(5, 12) = "Or" Then
Cells(3, 27) = 3
Else
If TypIm.Value = "IA" Or TypIm.Value = "TL" Or TypIm.Value = "IA, TL" Or TypCh.Value = "KU" Or TypCh.Value = "DÄ" Or TypCh.Value = "KU, DÄ" Then
Cells(3, 27) = 2
Else
Cells(3, 27) = 1
End If
End If
End If
End If
End Sub