Collapse column

Autor Thema: Zellen formatieren mit Einheit und automatischer Umrechnung  (Gelesen 2119 mal)

Offline lockesn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Zellen formatieren mit Einheit und automatischer Umrechnung
« am: Oktober 25, 2016, 14:00:16 Nachmittag »
Hi,

ich scheitere gerade an folgender Aufgabe:

in einer Spalte sollen Gewichtsangaben stehen. Es können vier verschiedene Gewichtsangaben vorkommen: Kilogramm, Gramm, Milligramm, Mikrogramm.
Mit den Gewichtsangaben soll auch gerechnet werden können, sodass diese als Zahl in Excel zur Verfügung stehen müssen.

Nun hätte ich zwei verschiedene Lösungsansätze, welche ich aber beide nicht umgesetzt kriege:

Möglichkeit 1:
Ich gebe 5 kg ein und Excel versteht anhand der Angabe kg automatisch, dass 5000 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 5000
Ich gebe 5 g ein und Excel versteht anhand der Angabe g automatisch, dass 5 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 5
Ich gebe 5 mg ein und Excel versteht anhand der Angabe mg automatisch, dass 0,005 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 0,005
Ich gebe 5 mcg ein und Excel versteht anhand der Angabe mcg automatisch, dass 0,000005 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 0,000005


Möglichkeit 2:
Ich gebe 5000 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 5000 und gibt aber automatisch für alle Zahlen größer 999 die Angabe kg in korrekter Form aus (hier 5 kg)
Ich gebe 5 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 5 und gibt automatisch für alle Zahlen zwischen 1 und 999 die Angabe g in korrekter Form aus (hier 5 g)
Ich gebe 0,005 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 0,005 und gibt aber automatisch für alle Zahlen zwischen 0,001 und 0,999 die Angabe mg in korrekter Form aus (hier 5 mg)
Ich gebe 0,000005 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 0,000005 und gibt aber automatisch für alle Zahlen zwischen 0,000001 und 0,000999 die Angabe mcg in korrekter Form aus (hier 5 mcg)


Hat jemand eine Idee?!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zellen formatieren mit Einheit und automatischer Umrechnung
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2016, 14:42:11 Nachmittag »
Hola,

soll dass innerhalb der Zelle selber geschehen in die der Wert eingetragen wird?

Gruß,
steve1da

Offline lockesn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Zellen formatieren mit Einheit und automatischer Umrechnung
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2016, 14:53:05 Nachmittag »
Hi,

ja, das soll innerhalb der jeweiligen Zellen erfolgen (wenn das geht). Ich dachte irgendwie durch die Zell-Formatierung.

So nach dem Motto:

entweder:
WENN "X kg" DANN X*1000; WENN "X g" DANN X; WENN "X mg" DANN X/1000; WENN "X mcg" DANN X/1000000

oder
WENN X >999 DANN "X kg"; WENN X 1-999 DANN "X g"; WENN X 0,001-0,999 DANN "X mg"; WENN X <0,001 DANN "X mcg"

Im Endeffekt soll in den jeweiligen Zellen halt der Wert lesbar mit Einheit stehen (z.B. 75 mg oder 350 mcg) aber wenn ich aus den Zahlen z.B die Summe bilden will soll Excel natürlich korrekt rechnen (im Beispiel dann 75,35 mg)
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2016, 15:17:06 Nachmittag von lockesn »

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Zellen formatieren mit Einheit und automatischer Umrechnung
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2016, 15:58:38 Nachmittag »
Hallo

In der selben Zelle geht nur mit VBA.
Da müssen aber die VBA-Spezis ran.

Ich kann eine Formellösung anbieten:
A1: Wert
B1: Mengeneinheit (kg, g, mg, um)
=UMWANDELN(A1;B1;"g")
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Zellen formatieren mit Einheit und automatischer Umrechnung
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2016, 16:10:12 Nachmittag »
Moin,
wenn das direkt in der Zelle nach dr Eingabe umgewandelt werden soll, dann geh das IMHO nur per VBA/Makro.

Ich sehe gerade wo es weiter geht ...

Schade, denn Crossposting ohne Verweise ist Mist.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2016, 16:19:50 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.