Collapse column

Autor Thema: Power Query Formatierung Fragen  (Gelesen 1767 mal)

Offline Leon123456789

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Power Query Formatierung Fragen
« am: November 25, 2016, 16:48:18 Nachmittag »
Moin moin,

ich versuche mit Excel ein Buchungssystem zu erstellen.

Dabei versuche ich mittels Power Query aus verschiedenen Buchungssätzen zum Beispiel nur das Konto "Kasse" anzeigen zu lassen. Buchungssätze und damit in der Auswertung auch die Kasse, soll aber in Monaten unterteilt werden.

Problem:
1. Wenn ich nun die Datenabfrage aktualisiere, werden alle eingestellten Spaltengrößen und Formatierungen über Board geworfen. Ich würde natürlich sonst im Abfrage Editor alles formatieren, aber der ist leider sehr eingeschränkt in seiner Formatierung. Zum Beispiel will ich, dass er das Datum nur sehr kurz anzeigt: Statt 05.03.2016 nur 5.3.
Außerdem zeigt er bei der Formatierung "Währung" überhaupt keine Euro und Dezimalstellen an.
Ich könnte das natürlich nach jeder Aktualisierung neu zurecht schieben und formatieren, aber bequem ist nunmal etwas anderes. :D

2. Wie oben beschrieben, will ich nun auch, dass nach jedem Monat eine Art Trennlinie zwischen Januar und Februar entsteht. Wenn ich nun aber einen neuen Buchungssatz schreibe und die Kasse aktualisiere, wird die Trennlinie durch den neuen Buchungssatz überschrieben. Ich will aber, dass die Trennlinie quasi mit dem neuen Buchungssatz nachrückt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Leon

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
Antw: Power Query Formatierung Fragen
« Antwort #1 am: November 25, 2016, 17:20:01 Nachmittag »
Moin Moin Leon,

In Power Query kannst du nichts formatieren. Das einzige "Format" was ändern kannst, ist der Datentyp einer Spalte. PQ (Editor) ist ausschließlich zum importieren und auswerten von externen Daten (können auch aus der gleichen Mappe sein) zuständig.

Striche zwischen den Monaten wirst du vielleicht in der Ergebnis-Tabelle mit VBA realisieren können.

Was deine sonstigen Formatierung-Probleme betrifft, da brauche ich eine Mustermappe und möglichst eine Beschreibung, wie dein Vorgehen bei diesen Aktionen ist. Ich kann das in dieser Form nicht nachvollziehen.Du könntest aber auch einmal in Betracht ziehen, aus der Ergebnis-Tabelle eine Pivottabelle zu machen. Da kannst du unter Umständen zu mindestens Leerzeilen zur optischen Trennung einfügen.
Gruß
Günther

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #2 am: November 25, 2016, 17:55:18 Nachmittag »
Also, bislang kann ich nichts erkennen was in irgendeiner Form mit Power Query zusammenhängt. Ich fange einfach einmal mit den zwei wichtigsten Punkten an:
1. Wo sind deine Quelldaten? Hinweis: das sollte eine Liste ohne Leerzeilen sein.
2. ich verstehe immer noch nicht, wie dein Ergebnis aussehen soll. Wenn du schon versucht, eine Buchhaltung nachzubauen, solltest du bitte auch die typischen Vokabeln einer Buchhaltung verwenden. Erstelle hier bitte mal ein Muster, wie es aussehen soll (natürlich von Hand).

Ach ja, wenn das Blatt Buchungssätze die Quelldaten enthalten sollte, dann sind die Monatsüberschriften nicht nur total überflüssig sondern auch störend ebenfalls die Leerzeilen.

Ich bin jetzt erst einmal einige Zeit bei einem Kunden, werde also nicht unbedingt so rasch antworten können wir eben.
« Letzte Änderung: November 25, 2016, 19:18:12 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
« Antwort #3 am: November 25, 2016, 18:25:40 Nachmittag »
Ui, da hat wohl jemand den Beitrag mit der Datei gelöscht.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #4 am: November 25, 2016, 19:16:26 Nachmittag »
Ich war's nicht, Detlef! :-[
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
« Antwort #5 am: November 25, 2016, 19:23:08 Nachmittag »
Ich tippe mal darauf dass es der Fragesteller selber war.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #6 am: November 25, 2016, 19:29:20 Nachmittag »
Davon gehe ich auch aus, obwohl die Daten so etwas von unrealistisch waren, dass sie hätten durchaus stehen bleiben können. Mit einem Minimum von gesundem Menschenverstand war sofort klar, dass die Zahlen anonymisiert worden sind.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.