Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Bedingte Formatierung weiterschieben  (Gelesen 476 mal)

Offline hannover96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2010: Bedingte Formatierung weiterschieben
« am: Dezember 08, 2016, 10:22:54 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, sagen wir einfach mal von A2:X30 und über der Tabelle (Zeile 1) habe ich einmal die Durchschnittswerte für die jeweilige Spalte, und dann auch einmal rechts von der Tabelle (Spalte Y) die Durchschnittswerte für die jeweilige Zeile. Meine erste Formatierung (Farbverlauf von weiß bis rot) geht auf die Durchschnittswerte in Zeile 1, wenn z.B. der Wert in der jeweiligen Zelle 50% unter dem Durchschnittswert liegt, dann ist er weiß, wenn er gleich dem Durchschnittswert entspricht dann ist er hellrot, und 50% drüber dunkelrot. Das klappt auch wunderbar.

Die zweite Formatierung geht auf die Spalte Y, und zwar werden in den Zellen dann jeweils Pfeile angezeigt für die gleichen Abweichungswerte (-50% 0% und +50% mit jeweils definierter Pfeilrichtung). Es klappt für 1 Zeile auch wunderbar, jedoch habe ich in meiner Tabelle über 1000 Zeilen und wenn ich die Formatierung von Zeile 2 runterkopieren möchte, dann werden unter der bedingten Formatierung/Regeln verwalten/Doppelklick auf die Regel und dann unter den Symbolen in der Fläche "Wert" die Bezugszelle nicht runterkopiert! Es sind immer die $ Zeichen drin, wodurch sich dann die Formatierung z.B. in Zeile 50 trotzdem auf die Zelle Y2 bezieht! D.h. ich müsste es von Hand in jeder Zeile ändern! Wenn ich das $ Zeichen nur bei der Spalte Y setze, dann sagt mir Excel "In bedingte Formatierung-Kriterien für Farbskalen, Datenbalken oder Symbolsätze können keine relativen Bezüge verwendet werden".

Wie kriege ich es denn nun hin, ohne jede Zeile von Hand anpassen zu müssen?

Ich wäre mega dankbar :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.