Collapse column

Autor Thema: variablen Bereich definieren und vergleichen  (Gelesen 472 mal)

Offline mm1992

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
variablen Bereich definieren und vergleichen
« am: Dezember 12, 2016, 15:18:28 Nachmittag »
Ich habe folgendes Problem:                  
Ich habe eine Tabelle, z.B. wie diese hier                  
Funktion   Label               
abc   engine               
def                  
ghj                  
jkl                  
123   gearbox               
456                  
789                  
987                  
                  
Dann habe ich eine zweite große Datei, die eben diese Funktionen von oben enthält, aber auch neue enthält. Die vorhanden sollten nun in der ersten Liste markiert werden und die neuen sollten hinzugefügt werden.                   
Der Punkt ist diese zweite Datei sollte beliebig ersetzt und ausgetauscht werden können.                   
Desweiteren muss das ganze Variabel sein, da die Menge an Funktionen sich ändern kann, bzw je nach zweiter Datei mal mehr und mal weniger enthalten sind. (d.h. der Bereich kann nicht durch Kästchen definiert werden, sondern muss variabel definiert sein.)                  
                  
                  
begin   Funktion               
engine                  
begin   charakteristik               
abc   def   ghi            
end   charakteristik               
begin   Messung               
jkl   mno   pqr   stu         
vwx   yza   bcd            
end   Messung               
end   Funktion               
                  
begin    Funktion               
gearbox   ….usw..               
                  
wichtig: Begin extra Zeile, Funktion extra Zeile, engine Zeile darunter                  
Im ersten Schritt wollte ich nun anhand der Labels sortieren, der Anfang des variablen Bereichs soll durch das Label "engine" definiert werden, das Ende durch die Leerzeile über dem nächsten Begin.                  
Danach sollte das Label gleich dem in der ersten Datei zugeordnet werden.                  
Anschließend möchte ich das der Abgleich der funktionen stattfindet, wie oben schon beschrieben. Dabei ist vielleicht noch wichtig, das alles im definierten Bereich was keine Funktionen sind rausfliegen soll (wie Begin, End, Charakteristik, Messung..).                  
                  
Ich habe schon ein bisschen herumgesucht zum Thema vba usw, aber komme leider nicht groß weiter. Wäre froh wenn mir jemand helfen kann.                  
                  
Ps: Das ganze ist stark vereinfacht, wichtig ist eigentlich nur das ich die verschiedenen Funktionen den Labels zuordnen kann und abgleichen kann.                  

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.