Collapse column

Autor Thema: Neuling erbittet Hilfe bei Erstellung einer Auswertung  (Gelesen 1542 mal)

Excel_User

• Gast
Neuling erbittet Hilfe bei Erstellung einer Auswertung
« am: Januar 18, 2017, 11:31:27 Vormittag »
Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen.
Ich (Excel-User mit Grundkenntnissen) habe eine neue Aufgabe bei meinem Arbeitgeber bekommen (Werkstatt-Verwaltung)
und soll eine Möglichkeit schaffen mit Excel diverse Auswertungen zu ermöglichen.
Dazu stelle ich mir vor, jedem Monteur (derzeit 2, künftig bis zu 6) eine eigene Exceldatei zuzuordnen
und mit einer Eingabemaske (Userform) die erforderlichen Daten zu erfassen. Dies habe ich bereits realisiert.
Die erfassten Daten werden in einer "Auswertung" gesammelt und je Monteur und Monat gespeichert (Form: MMYY_Monteurname)

Idee:
Je eine Datei als Eingabemöglichkeit (für jeden Monteur) -> umgesetzt
Je Monteur und Monat eine Datei mit den gesammelten Daten -> umgesetzt

Auswertemöglichkeit:
Eine Datei, welche die Daten aller Monteure in einer Datei sammelt -> fehlt noch
Hier kann dann per Autofilter gesucht werden und nach Wunsch ausgewertet werden.

Mein Problem:
Ich habe überhaupt keine Idee wie ich die Daten aus den einzelnen Dateien zusammenbringe.
Bin mir nicht mal sicher ob über Formeln, oder VBA.

Wäre jemand in der Lage und auch dazu bereit mir zu helfen?

Besten Dank

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Neuling erbittet Hilfe bei Erstellung einer Auswertung
« Antwort #1 am: Januar 18, 2017, 12:23:09 Nachmittag »
Moin,
ich bin überzeugt: Du wirst es nicht gerne hören ...
Das ist um fast 180° gedreht der falsche Ansatz. Was mir gefällt ist die Eingabemaske. Aber dann bitte alle Daten, die zusammen gehören, gleich in 1 Tabelle. Eventuell muss da noch der Name des Monteurs in die Maske und dann das Arbeitsblatt, aber das sollte nicht das große Hindernis sein.

Es ist zwar auf verschiedenen Wegen möglich, die getrennten Daten im Nachhinein zusammenzufassen, aber derartige Redundanzen blähen das Ganze nur auf und sind auf Dauer gesehen Fehlerquellen.
Gruß
Günther

Excel_User

• Gast
« Antwort #2 am: Januar 18, 2017, 12:46:36 Nachmittag »
Vielen Dank dass sich hier jemand bemüht!
Das ist um fast 180° gedreht der falsche Ansatz.
Hmm, sowas dachte ich mir schon.
Mein Problem ist dabei der Datenschutz, die Monteure "dürfen" die Daten des Anderen nicht sehen.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #3 am: Januar 18, 2017, 15:48:52 Nachmittag »
Moin,

Monteure sind ja allgemein dazu da, u.A etwas zu schrauben. Und was meinst du, wie wenig Schrauberei es bedarf, die anderen Blätter sichtbar zu machen  ;D Excel ist da sehr schnell ein offenes Buch ...

Aber was du machen kannst, was im Endeffekt auch nachträgliche Veränderung verhindert: Arbeite außerhalb deines Schreibtisches ausschließlich mit der Eingabemaske und verstecke das Blatt mit der Liste. Stichwort in VBA: VeryHidden. Zugegeben, gegen bösartige Neugier ist auch das kein Mittel, aber schon erheblich besser. Die wesentlich bessere Lösung ist da schon eine Datenbank, und wenn es "nur" Access ist.
Gruß
Günther

Excel_User

• Gast
« Antwort #4 am: Januar 19, 2017, 14:40:29 Nachmittag »
Da sehe ich erst mal kein Problem.
Die "Auswertedatei" (nenne ich jetzt mal so) liegt in einem eigenen Verzeichnis, dies ist vom Admin für die Monteure gesperrt/unsichtbar.
Das Thema soll auch nicht das Zugriffs- oder Einsichtsrecht sein, sondern eine funktionelle Umsetzung.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #5 am: Januar 19, 2017, 17:00:19 Nachmittag »
Mr. Goo brachte mir bei Eingabe der Suchworte
Zitat
excel daten zusammenführen
ca. 64k Ergebnisse. Die sollten für den Anfang reichen und auch (teilweise) irgendwie zu deiner Datenstruktur passen.
Gruß
Günther

Excel_User

• Gast
« Antwort #6 am: Februar 07, 2017, 15:04:58 Nachmittag »
Vielen Dank!
Der Tipp in einem Excel Forum auf Google zu verweisen ist echt genial!
Ihr seid sooo toll!

Sorry, DAS musste jetzt sein.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #7 am: Februar 07, 2017, 16:52:49 Nachmittag »
Wenn du glaubst, dass ein Excel-Forum dazu da ist, die kostenlose Fertiglösungen zu bieten, dann solltest du vielleicht einmal bei Google unter dem Stichwort Ökonomie nachlesen.
Jeder Dienstleister in Sachen Excel wird dir die Aufgabe gerne lösen, das ist dann doch eine win-win-Situation. Du hast eine Lösung, ohne lange nachzulesen und zu probieren und der Dienstleister verdient ein paar Euro mit einer Lösung, mit welcher auch ihr im Endeffekt Euros verdienen wollt bzw. werdet.

Herz, was willst du mehr. Aber im Internet ist ja alles umsonst (manchmal sogar gratis).
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.