Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Optimierungsproblem in Datenbank  (Gelesen 679 mal)

Offline Simon2

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Optimierungsproblem in Datenbank
« am: Januar 24, 2017, 18:14:21 Nachmittag »
Hallo Zusammen!  :)

Gerade arbeite ich an einer Projekt-Arbeit für die Uni und bin auf folgendes Optimierungsproblem stoßen.

Ich habe eine Tabelle von Stahlprofilen mit definiertem Gewicht und Widerstandsmoment. Das könnte z.B. so aussehen:
Profil // Gewicht // Moment
  A  //    1 kg   //   50m³
  B  //   1,8 kg //   55m³
  C  //   1,5 kg //   52m³
  D  //   1,2 kg //   53m³
Eine Sortierung nach Gewicht, oder Moment ist möglich, aber aufgrund der gegebenen Daten leider nicht nach beidem.
Es gibt einen Mindestwert für das Moment, den das gesuchte Profil mindestens haben muss, z.B. 51m³.
Nun möchte ich wissen, welches von den Profilen, die den Mindestwert erreichen, das geringste Gewicht hat.
Im genannten Beispiel wäre das also Profil D, denn 53>51 und 1,2<1,5<1,8.
Der Schwellenwert ist allerdings variabel und bestimmt sich über eine hinterlegte Formel.

Als Ausgaben benötige ich (in unterschiedlichen Zellen):
Den Namen des bestimmten Profils & das Gewicht des bestimmten Profils

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich bereits im Voraus.
Besten Gruß von der TU Hamburg,
Simon

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
Antw:Office 2016 Optimierungsproblem in Datenbank
« Antwort #1 am: Januar 24, 2017, 18:42:43 Nachmittag »
Moin Simon,

mache aus den Daten per Strg-L / Strg-T (oder wie auch immer) eine Intelligente Tabelle.
Filtere dann die Spalte Moment auf >=51
Sortiere dann die Spalte Gewicht aufsteigend.

Jetzt ist der oberste Eintrag derjenige welche.

Und Grüße nach Harburg!
Gruß
Günther

Offline Simon2

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
Antw:Office 2016 Optimierungsproblem in Datenbank
« Antwort #2 am: Januar 25, 2017, 09:52:09 Vormittag »
Moin Günter,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider funktioniert dein Vorschlag so nicht, da ich den Wert des Mindestmomentes nicht im voraus kenne. Er ergibt sich aus einer ziemlich langen Rechnung auf einer anderen Registerkarte und nach Eingabe von ein paar Anfangswerten soll alles automatisch ablaufen.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Bezug des Filters auf den Inhalt einer bestimmten Zelle einzustellen, anstatt schon vorher einen Wert einzutragen...

Viele Grüße!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.