Collapse column

Autor Thema: Office 2010: VBA /Makro- Kopierte Zeilen immer am Fuss der Tabelle einfügen  (Gelesen 575 mal)

Offline Frankman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,
ich bin neu hier, mein Name ist Frank.

Leider komme ich alleine nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe.
Ich arbeite gerade an einer Mappe und möchte bestimmte Zeilen per Schaltfläche immer wieder einfügen.
Zur Zeit hänge ich hier:

Sub WeitereFlächen()
'
' WeitereFlächen Makro
' Weitere Flächenberechnung einfügen
'

'
    Rows("18:24").Select
    Selection.Copy
    Rows("25:25").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown
End Sub

Weitere Flächen heisst das hier nur, da es sich um Zeilen mit Möglichkeiten der Flächenberechnung handelt.Also verschiedene Flächenformels hinterlegt sind.
Ich kopiere also die Zeilen 18-24 - das ist auch richtig, diese Zeilen werden dann aber immer an der selben Stelle wieder eingefügt.
Ich möchte aber das die kopierten Zeilen immer am Ende eingefügt werden. Also wenn ich die Zeilen eingefügt habe, wird die Tabelle nach unter größer, beim nächsten Einfügen müsste das Ganze 7 Zeilen tiefer eingefügt werden, dann wieder 7 Zeilen tiefer usw.
Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg und ihr habe mich verständlich ausgedrückt.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline StefKe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: VBA /Makro- Kopierte Zeilen immer am Fuss der Tabelle einfügen
« Antwort #1 am: Februar 08, 2017, 12:05:14 Nachmittag »
Hallo Frank, stelle eine Beispielmappe hier ein...ist einfacher für alle... :)

Stefan

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: VBA /Makro- Kopierte Zeilen immer am Fuss der Tabelle einfügen
« Antwort #2 am: Februar 08, 2017, 17:59:12 Nachmittag »
Moin,
du musst die letzte Zeile mit Daten bestimmen, 1 dazu rechen und dort die Daten einfügen.
Hier findest du mehrere Ansätze: http://www.excel-ist-sexy.de/letzte-zeile-spalte-finden/
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.