Collapse column

Autor Thema: Office 2016 VBA: Anderes Ergebnis wenn Code in Einzelschritten ausgeführt wird  (Gelesen 1109 mal)

Offline FlorianF

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hi Leute,

ich habe gerade ein Problem, welches ich absolut kurios finde  :D

Ich habe VBA Code der mit in einer UserForm eingegeben Daten etwas berechnet, formatiert etc. Wenn ich den Code einfach ganz normal ausführen lasse und in der UserForm etwas eintrage wird ein falsches Ergebnis berechnet. Wenn ich nun das ganze mit einem Haltepunkt versehe und dann per Einzelschritt ausführe, mit dabei auch die Überwachung anzeigen lasse, wird alles korrekt berechnet.

Wie kann das sein?

Beste Grüße
Flo

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline FlorianF

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 VBA: Anderes Ergebnis wenn Code in Einzelschritten ausgeführt wird
« Antwort #1 am: Februar 10, 2017, 13:32:27 Nachmittag »
Nach langem experimentieren habe ich es nun gelöst mit einer Pause-Function:

Public Function Pause(NumberOfSeconds As Variant)
On Error GoTo Err_Pause
   
    Dim PauseTime As Variant, Start As Variant
   
    PauseTime = NumberOfSeconds
    Start = Timer
    Do While Timer < Start + PauseTime
    DoEvents
    Loop
   
Exit_Pause:
    Exit Function
   
Err_Pause:
    MsgBox Err.Number & " - " & Err.Description
    Resume Exit_Pause
   
End Function

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 VBA: Anderes Ergebnis wenn Code in Einzelschritten ausgeführt wird
« Antwort #2 am: Februar 10, 2017, 21:26:15 Nachmittag »
Vielleicht kommen ja andere besser mit, als ich (nicht gerade VBA-Fachmann).

Ich sehe nicht den Zusammenhang Deiner Function mit einer Userform.

Was beobachtest Du wodurch genau, und wie behebst Du es?
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline FlorianF

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 VBA: Anderes Ergebnis wenn Code in Einzelschritten ausgeführt wird
« Antwort #3 am: Februar 16, 2017, 18:52:44 Nachmittag »
Mit der Function wollte ich nur zeigen, dass ich Excel ausbremse. Haber woanders gelesen, dass es bei schnellen Rechner in manchem Fällen zu Problemen kommen kann dass Objekte noch den alten Wert gespeichert haben wenn Sie weiter verwendet werden.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 VBA: Anderes Ergebnis wenn Code in Einzelschritten ausgeführt wird
« Antwort #4 am: Februar 17, 2017, 10:32:58 Vormittag »
Hallo,

die Funktion lässt einen Zähler in einer Schleife laufen, weshalb Excel dann erstmal damit beschäftigt ist
und letztlich keine Zeit für was anderes hat. Warum sich das Problem in der UserForm dadurch löst,
kann ich nicht sagen, da über das Problem zu wenig bekannt ist. Ich vermute jedoch, dass das
Problem bei der UserForm woanders liegt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.