Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel 2016 - Automatische Filter ohne VBA  (Gelesen 904 mal)

Offline Joey

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Excel 2016 - Automatische Filter ohne VBA
« am: März 02, 2017, 16:00:47 Nachmittag »
Hallo, ich bin neu hier, habt bitte Gnade  :D

Vorwort:
Wir haben verschiedene Partner, die Artikel für uns produzieren.
Dazu müssen wir natürlich erst mal die Daten sammeln mithilfe einer einheitlichen Vorgabe, damit man es auch entsprechend in die Tabelle einpflegen kann.
Ich kann an dieser Stelle natürlich auch nicht zu viel verraten da es für die Arbeit ist, aber ich versuche es so gut wie möglich.

Tabelle 1:
Hier werden die Daten der Partner eingetragen.
Es gibt mehrere Kriterien, einige davon mit der Option Ja/Nein, andere mit mehreren Auswahlmöglichkeiten bei denen teilweise auch eine Mehrfachauswahl möglich sein soll.
Also zum Beispiel:
Kriterium 1 = Stärke: 1mm und/oder 2mm und/oder 3mm usw.
Kriterium 2 = Farbe: einfarbig rot, einfarbig blau, zweifarbig rot-schwarz, zweifarbig blau-schwarz usw.
Kriterium 3 = Gravur: Ja oder Nein.
Kriterium 4 = Mindestmenge: 1 oder 5 oder 10 usw.

Tabelle 2:
Hier werden die Daten der Bestellung eingetragen.
Also zum Beispiel:
Kunde xy bestellt zwei Artikel in unifarben Rot, mit 1mm Stärke & Gravur.
Anmerkung: Der Preis tut hier erstmal nichts zur Sache, der spielt nur für uns eine Rolle.

Ziel:
Anhand der Kundenkriterien soll Excel uns sagen, welche z.B. drei Hersteller diese Kriterien erfüllen und demnach produzieren können.
Dabei brauche ich als Ergebnis natürlich die Kundendaten aus Tabelle 1 (Name, Adresse usw.), und dann auch die Preise (ebenfalls in Tabelle 1 vorhanden). Denn es kann natürlich sein, dass Lieferant A zwar produzieren könnte und der billigste wäre, wir aber aus irgendeinem Grund noch Alternative B brauchen.

Leider habe ich absolut keine Ahnung von VBA (werde ich mir noch aneignen, aber das ist eine Zeitfrage)
Ich bin schon mehrere Ideen durchgegangen, aber leider ohne den gewünschten Erfolg...
Meine Ideen bisher:
- eine Dropdownliste zum Ausfüllen für die Partner, bringt aber bei der Auswertung nichts weil ich Mehrfachwerte brauche
- eine Tabelle mit Spezialfilter, aber das ist immer noch ein großer Aufwand
- das klassische Gebastel mit diversen WENN-Funktionen usw.

Dass es nicht leicht wird, ist mir klar - aber bisher hänge ich immer auf halbem Wege mit meinen Ideen fest.
Daher bin ich dankbar für jeden Vorschlag den ihr habt, langsam fällt mir nichts mehr ein  :-\
[/font][/font][/size][/font]

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Antw:Office 2016 Excel 2016 - Automatische Filter ohne VBA
« Antwort #1 am: März 02, 2017, 16:05:27 Nachmittag »
Hallo Joey

Das sieht mir nach einer Projektarbeit aus, die eigentlich den Rahmen einer Forenhilfe sprengt.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
« Antwort #2 am: März 02, 2017, 16:17:37 Nachmittag »
Moin,
eigentlich ein klassischer Fall für eine Datenbank (z.B. Access). Und in Detlefs Beitrag würde ich das "eigentlich" durchstreichen.
Gruß
Günther

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Antw: Antw:Office 2016 Excel 2016 - Automatische Filter ohne VBA
« Antwort #3 am: März 02, 2017, 16:21:07 Nachmittag »
Und in Detlefs Beitrag würde ich das "eigentlich" durchstreichen.
Oho, ganz streng heute.  :D
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #4 am: März 02, 2017, 16:42:21 Nachmittag »
Du weißt doch Detlef,
gestern war Aschermittwoch. Und ich habe noch den Ausspruch im Ohr: "Am Aschermittwoch ist alles vorbei".  ;D
Ja, solch ein Satz kann nur von jemandem kommen, der in Norddeutschland absolut nichts mit karnevalistischen Gepflogenheiten "am Hut" hat.

Aber im Ernst, ich finde es schon wichtig, bei solchen Gelegenheiten Grenzen aufzuzeigen. Ein Fragesteller wird sich des Umfangs solch eines Problems nicht klar machen können, aber ein "eigentlich" könnte Hoffnungen schüren, die dann nicht erfüllt werden (sollten).
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Joey

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Ohne
« Antwort #5 am: März 02, 2017, 17:07:49 Nachmittag »
Vielen Dank :)
Gut, dann muss ich mich wohl doch mal mit Access anfreunden (bisher ging es immer ohne)

Offline Herbert Grom

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2013
« Antwort #6 am: März 05, 2017, 11:24:22 Vormittag »
Hallo Joey,

gib uns doch mal eine Beispieldatei, dann kann man sehen, ob und wie Dir geholfen werden kann.

Servus
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.