Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Formel in markierter Zelle durch Makro (VBA) ändern  (Gelesen 390 mal)

Offline franzbrötchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Formel in markierter Zelle durch Makro (VBA) ändern
« am: April 20, 2017, 18:35:09 Nachmittag »
Hallo  VBA-Pros ;-)

als VBA Laie, der sich erst langsam in die Materie einarbeitet, habe ich ein wahrscheinlich für euch  zu lösendes Problem. Und zwar würde ich gerne folgendes durch ein Marko erreichen:

Die Zelle A1 enthält z.B. die Formel =A2/A3. Wenn nun beispielsweise die Zelle A3 keinen Wert oder 0 enthält, würde die Zelle A1 den Fehler #DIV/0! anzeigen. Die Fehleranzeige würde ich gerne durch die wennfehler Funktion ändern in, z.B. die Text-Anzeige "Fehler" oder "keine Angabe". Dies ist als klassische Formel ja kein Problem. Nun arbeite ich aber sehr häufig mit solchen Kalkulation und würd gerne die Funktion wennfehler automatisch über ein Makro einfügen. Also meine : ein Makro, dass bei der markierten/ausgewählten Zelle, hier also A1, automatisch die in der Zelle befindliche Formel mit wennfehler umschließt. Vor Makro also "=A2/A3", nach Makro "=wennfehler(A2/A3;"Fehler").

Habt ihr eine Idee? Ich finde irgendwie keinen Ansatz, leider auch nicht nach Dursuchen der Foren...

Vielen Dank für eure !
LG

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.