Hallo zusammen,
es wurde ja bereits in verschiedenen Foren diskutiert wie man eine bestimmte Ausgangszahl in unterschiedlich große Teile zerlegt, in Abhängigkeit einer Teilanzahl.
Die dazugehörige Excel-Tabelle sieht wie folgt aus:
http://www79.zippyshare.com/v/3BteXiFP/file.htmlFolgendes Makro teilt bspw. 10 Paletten auf 2 Gebinde-IDs auf. Denkbar wäre 5:5, 4:6 usw.
Sub Zahlenteilung()
Randomize Timer
Dim Ausgangszahl As Integer
Dim Teilanzahl As Integer
Dim Zahl As Integer
Dim Sum As Integer
Dim Max As Integer
Dim z As Integer
Ausgangszahl = Cells(2, 2).Value
Teilanzahl = Cells(2, 3).Value
Sum = 0
Zahl = 0
Max = Ausgangszahl
For z = 1 To Teilanzahl - 1
Zahl = Int(Rnd * ((Max / (Teilanzahl - z)) + 1))
Sum = Sum + Zahl
Cells(1 + z, 1).Value = Zahl
If Sum = Ausgangszahl Then
Max = 0
Else
Max = Ausgangszahl - Sum
End If
Next z
If Sum = Ausgangszahl Then
Cells(1 + Teilanzahl, 1).Value = 0
Else
Cells(1 + Teilanzahl, 1).Value = Ausgangszahl - Sum
End If
End SubWie man an meiner Tabelle erkennen kann folgt nach der Aufteilung der 10 Palletten auf 2 Gebinde-IDs direkt die nächste Aufteilung.
Vielleicht kann mich jemand helfen und hat eine Idee wie ich das Makro anpassen kann, dass immer bei "wechselnder Kennung" das Makro erneut Ausgangszahl und Teilanzahl abfragt und ausgibt.
Das Makro trägt mir eine Aufteilung für die Kennung 1 ein und hört dann auf, da die Aufgabe 10 Paletten auf 2 Gebinde IDs zu verteilen gelöst ist.
Es stehen aber mehrere gewünschte Aufteilungen untereinander. Die nächste Aufteilung wäre dann 25 Paletten auf 3 Gebinde -IDs und danach 80 Paletten auf 2 Gebinde-IDs....usw. Meine Original-Tabelle umfasst über 1600 Kennungen die es aufzuteilen gilt.
Die Abfrage müsste dann quasi immer schauen wann eine neue Kennung anfängt und dann die Ausgangszahl und Teilanzahl erneut abfragen und die Aufteilung auslesen.
Vielen lieben Dank schonmal für jegliche Hilfe.
Grüße
Gianna