Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Pivot Auswertung - Daten auf Minutenbasis in Stundengruppen zusammenfassen  (Gelesen 531 mal)

Offline JeManz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen,

eine Auswertung mit Excel 2016 piesackt mich:

  • Ich habe Daten auf Minutenbasis
  • Diese möchte ich gruppieren, um jeweils für eine Zeitspanne einen Mittelwert zu errechnen
  • Zwar gibt es die Funktion "Gruppieren" bei Pivot, allerdings habe ich als Option nur "auf Stundenbasis", d.h. ich erhalte eine Auswertung mit (bis zu) 24 Datensätzen
  • Allerdings möchte ich Stundengruppen bilden (z.B. 08:00 Uhr - 09:59 Uhr; 10:00 - 12:59 Uhr; 13:00 Uhr - 16:59 Uhr;  ...), um einen Tag in wenigere Bereiche zu unterteilen

Lässt sich hier eine individuelle Gruppierung vornehmen, damit ich nicht "per Hand" die Mittelwerte aus der Pivotgruppierung zusammenfassen muss?
Im Moment kopiere ich mir nämlich die 24 Datensätze aus der Pivot-Gruppierung, füge Zwischenzeilen ein und erstelle einen Mittelwert aus den Stunden.

Viele Grüße
Jens

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hall Jens

Füge in deine Datentabelle eine Hilfsspalte ein in der du die ungleich großen Stundengruppen zuweist.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline JeManz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo DL,

vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich wollte ich eine Hilfsspalte in der Datentabelle vermeiden, da diese doch recht umfangreich ist - aber wenn sich das Gruppieren nicht individualisieren lässt, dann ist das wohl meine einzige Chance.

Danke
Jens

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.