Collapse column

Autor Thema: Spalten verlgeichen, Zellen einfärben  (Gelesen 685 mal)

Offline juergen986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Spalten verlgeichen, Zellen einfärben
« am: Oktober 06, 2017, 10:49:18 Vormittag »
Hallo!

Nachdem ich über die Forumsuche nichts passendes gefunden habe, hier mein Problem:

Ich habe 2 Spalten (Spalte A, Spalte B) mit Materialnummern. Beide sind unsortiert und sollen auch so bleiben.

Ich will jetzt in Spalte A jeden Wert mit Spalte B vergleichen, wenn vorhanden dann grün einfärben.

Bisher ist mir das leider nicht gelungen, den bei der bedingten Formatierung sowohl bei =ZÄHLENWENN als auch bei =VERGLEICH immer nur eine Zelle aus A (zb.A1) mit den Zellen aus Spalte B verglichen werden. Ich möchte aber das alle Zellen aus Spalte A mit allen Zellen aus Spalte B verglichen werden. Runterkopieren ist nicht zielführend das ich mit vorhandenen Datensätzen arbeite.

Mir ist relativ egal ob das mit Excel oder einem Makro zu bewerkstelligen ist, jedoch brauche ich nach 2,5h Forum durchsuchen jetzt mal eine Lösung.

mfg
Jürgen


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Spalten verlgeichen, Zellen einfärben
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2017, 10:52:06 Vormittag »
Hola,

die Werte in Spalte A markieren, als Formel in der bedingten Formatierung:

=zählenwenn($B$2:$B$100;A2)

Das gleiche dann für Spalte B  in der Formel dann natürlich die Bereiche ändern).

Gruß,
steve1da

Offline juergen986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Spalten verlgeichen, Zellen einfärben
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2017, 10:58:21 Vormittag »
Hallo,

danke für die rasche Anwort.

kann das sein das bei deiner Beschreibung nur der Wert A2 mit den Werten aus B2 bis B100 verglichen wird? Was ist aus den restlichen Werten der Spalte A? oder funktioniert das mit Zählenwenn automatisch?

mfg
Jürgen

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Spalten verlgeichen, Zellen einfärben
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2017, 11:04:08 Vormittag »
Hola,

Probier es doch einfach mal aus ;)
Vorher wie gesagt den Bereich markieren.
Gruß,
steve1da

Offline juergen986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Spalten verlgeichen, Zellen einfärben
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2017, 11:20:08 Vormittag »
hallo

leider hat das nicht ganz funktioniert bei mir...hier ein bild bzw. ein excel auszug...

korrektur: funktioniert! :D $ hat sich eingeschlichen...

danke!

mfg
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2017, 11:24:38 Vormittag von juergen986 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.