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Autor Thema: Office 2007: Umfrageauswertung  (Gelesen 1489 mal)

Offline jelar

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Office 2007: Umfrageauswertung
« am: Oktober 13, 2017, 20:21:15 Nachmittag »
Guten Abend!
Ich arbeite mit Excel 2007.
Ich möchte damit eine Umfrage auswerten. Hauptsächlich verwende ich eine "Ordinalskala".
In der von mir verwendeten Tabelle habe ich in den Zeilen die lf. Nr. für die Fragebögen und in den Spalten Nr. der Fragen.
Je nach Beantwortung der Frage wird eine Ziffer 1 bis 6 eingegeben.
Diese Werte werden über "Zählenwenn" zusammengezählt und die Summen jeweils hinter der Frage dargestellt. Bis dahin kein Problem.
Nun möchte ich aber auch gerne die Ergebnisse nach verschiedenen Kategorien auswerten. Z.B. Abteilung A oder B hat so bewertet, Alter 20-30 oder 30-40 Jahre so bewertet, oder auch nach dem Geschlecht.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll. Wenn es eine Formel gäbe mit mehreren "Wenn(und(...", dann könnte ich mir umständlich etwas zusammenbasteln - geht aber nicht.
Ziel wäre es, wenn ich z.B. nur die Angaben der Abteilung "A" haben möchte, gebe ich eine bestimmte Zelle ein "A" ein und die anderen Werte (also Abt. B,C,D,E) blendet es aus und zählt damit nicht in das Ergebnis unter "Zählenwenn".
Ich habe dazu ein Bsp. angehängt. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen veständlich ausgedrückt.
Gibt es dafür eine Lösung?

Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich!

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Antw:Office 2007: Umfrageauswertung
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2017, 20:38:36 Nachmittag »
Jelar,

wenn du deine Daten als Datensatzliste aufbaust dann kannst die Daten mit einer Pivot-Tabelle auswerten.

Umfrage - Frage - Abteilung - Geschlecht - Alter - Betriebszugehörigkeit
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Offline jelar

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« Antwort #2 am: Oktober 14, 2017, 01:01:44 Vormittag »
Hall DL,
danke für Deine schnelle Antwort. Leider blicke ich es mit der Pivot-Tabelle nicht. Habe ich noch nie genutzt. Habe heute Abend lange versucht eine zu erstellen - leider sieht das Ergebnis nicht so aus wie in den unzähligen Beispielen im Internet und so komme ich nicht weiter.
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Offline DL

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Antw: Antw:Office 2007: Umfrageauswertung
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2017, 08:54:43 Vormittag »
Habe heute Abend lange versucht eine zu erstellen - leider sieht das Ergebnis nicht so aus wie in den unzähligen Beispielen im Internet und so komme ich nicht weiter.
Du hast deinen Datenaufbau nicht geändert. Aus einer Kreuztabelle kann man eben keine echte Pivot-Tabelle erzeugen. Dazu braucht man eine Datensatzliste.

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Antw:Office 2007: Umfrageauswertung
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2017, 10:16:48 Vormittag »
Wie erstelle ich eine Datensatzliste in meinem konkreten Falle?

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« Antwort #5 am: Oktober 14, 2017, 11:08:51 Vormittag »
https://www.youtube.com/watch?v=eKwEeOwtT4Q


Vorher musst du noch deine Tabelle so zurechtstutzen dass es nur eine Überschriftenzeile gibt. Dabei auch direkt die verbundenen Zellen entfernen.

Nachher filterst du noch die leeren Zeilen der Spalte Wert weg und kopierst die Liste mit STRG-C und Inhalte einfügen -> Werte in ein neues Tabellenblatt. Dann noch die Überschriften anpassen und fertig ist die Datensatzliste.
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Antw:Office 2007: Umfrageauswertung
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2017, 17:07:10 Nachmittag »
Ok, Danke, habe es hinbekommen. Mit Deiner Hilfe und dem Video - PrivotTable-Assistent  Alt - N - P
Nur muss ich nun noch sehen, wie das mit der Auswertung funktionieren soll. Denn, die Tabelle zeigt mir, wenn ich z.B. nur Abt. selektiere, nicht nur die für Abteilung A erhobene Daten an - sondern alle und das nützt nichts.
Aber ich bin erstmal einen gewaltigen Schritt weiter!!!  :)
Aber vielleicht hast Du noch einen Tipp -siehe Anhang.

Offline DL

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Antw:Office 2007: Umfrageauswertung
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2017, 19:01:28 Nachmittag »
Leider hast in der Umsetzung mitten drin aufgehört.


Zum Verständnis: Diese Pivot-Tabelle ist nur ein Zwischenschritt um eine Datensatzliste zu erstellen. Danach können alle Zwischenschritte und die ursprüngliche Liste gelöscht werden.


Und wenn du die Pivot-Möglichkeiten von Excel 2007 ausnutzen möchtest dann solltest du nicht den Dateityp .xls verwenden sondern .xlsx, xlsm oder xlsb.

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« Antwort #8 am: November 24, 2017, 10:24:01 Vormittag »
Hallo Hero  member, ich wollte mich n
och für Deine Hilfe bedanken! Spät aber immerhin. DANKE!
Viele Grüße

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