Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem bei der Übertragung eines Datensatzes in ein Diagramm. Grundsätzlich möchte ich den Datensatz mit den absoluten Zahlen unter dem Diagramm stehen haben und dann das Diagramm oben als Darstellung in Prozentzahlen. Leider kommt es dabei immer zu einer Fehlzuordnung der Datensätze. Zur Veranschaulichung unten eine Beispieltabelle:
Kategorie A Kategorie B Kategorie C
Arnsberg 1 2 3
Münster 2 1 1
Minden 1 3 0
Wenn ich mir aus dieser Tabelle in Excel ein Diagramm erstellen lassen, dann erscheint (wie gewünscht) auf der x-Achse "Arnsberg" mit 3 Balken (Kat. A/B/C), daneben Münster mit 3 Balken und daneben dann Minden.
Als Beschriftung dieser Daten würde ich jetzt gerne den Prozentsatz den Kat. A für die jeweilige Stadt im Verhältnis zu Kat. B und Kat. C von Arnsberg hat, anzeigen lassen. Sprich: Für Arnsberg soll über dem Balken von Kategorie A 16,67% über B soll 33,33% und über Balken C wieder 50% stehen. Wenn ich mir die Prozentzahlen anzeigen lasse, dann bezieht Excel die relativen Zahlen immer auf die anderen beiden Balken namens "Kat. A" (jeweils von Arnsberg, Münster und Minden). Die Beschriftung des Balkens Kat. A. bei Arnsberg lautet dann also 25%, Kat. A bei Münster bekommt 50% und Kat. A bei Minden die übrigen 25%.
Das ist jedoch nicht der Prozentsatz den Excel erstellen soll.
Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich und einer von euch kann mir helfen. Ich bin mir fast sicher, dass es eine einfache Lösung für mein Problem gibt. Nach 2h Versuchen habe ich jedoch aufgegeben.
Vielen Dank im Voraus!