Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Per Schaltfläche nach Farben und Inhalt sortieren  (Gelesen 571 mal)

Offline puremzee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Per Schaltfläche nach Farben und Inhalt sortieren
« am: Dezember 16, 2017, 18:16:33 Nachmittag »
Moin zusammen und vorweg schonmal danke falls jmd eine Lösung findet - oder einfach nur fürs überhaupt lesen :)


Ich bin derzeit an der Erstellung eines Dienstplans dran - ist soweit auch fertig - hätte nur gerne eine Optimierung eingefügt.

Ich versuche mal den Plan zu beschreiben - ist ein wenig kompliziert:

Es gibt insgesamt 5 Dienstgruppen die im Schichtrythmus arbeiten. Jede Dienstgruppe hat eine eigene Hintergrundfarbe in der Zelle mit dem Namen des Mitarbeiters.

Für jede Schicht (Tagschicht / Nachtschicht) muss eine Mindestanzahl von Mitarbeitern da sein - sollte die jeweilige Dienstgruppe im regulären Dienst unterbesetzt sein, muss eine andere Dienstgruppe aushelfen.

Nach folgendem Modell: Dienstgruppe A hat am Dienstag Tagschicht und am Mittwoch Nachtschicht - und muss im Tag vor der Tagschicht sowie in der Nacht nach der Nachtschicht Zusatzpersonal bei Dienstgruppe E im Tagdienst oder bei Dienstgruppe B im Nachtdienst stellen wenn notwendig.

Ich habe für die jeweiligen Dienste bereits ein Ampelsystem durch bedingte Formatierung erstellt, so dass entweder bei voller Personalstärke (Soll) ein grünes Zeichen erscheint oder bei unterschrittener Sollstärke ein rotes Zeichen über dem jeweiligen Tag erscheint.

Ich würde nun gerne eine Schaltfläche für jeweils 5 Dienstgruppe haben im jeweils aktiven Monat / Arbeitsblatt, mittels welcher per Click angezeigt wird, wo die jeweilige Dienstgruppe noch Personal stellen muss - die Tabelle ist jeweils nach Kalendermonaten erstellt.

Also: gibt es eine Funktion, mittels welcher nur in bestimmten Farbbereichen ( Bezug zu oben: Dienstgruppe A (rot) muss bei Dienstgruppe E (grün) und Dienstgruppe B (blau) aushelfen) nach gefüllter Zellen bzw. nicht gefüllter Zellen gesucht werden kann?

Hoffe es war nicht ganz zu verwirrend, aber mangels Screenshot nur in textlicher Darstellung möglich.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2017, 18:43:37 Nachmittag von puremzee »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Per Schaltfläche nach Farben und Inhalt sortieren
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2017, 19:41:56 Nachmittag »
Hallo,

Zitat
... gibt es eine Funktion, mittels welcher nur in bestimmten Farbbereichen ...

Nein, aber Du kannst ja die Bedingungen aus den bedingten Formatierungen zur Eingrenzung verwenden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline puremzee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Antw: Office 2010: Per Schaltfläche nach Farben und Inhalt sortieren
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2017, 09:00:31 Vormittag »
ah ok - schade aber Danke für die Antwort :) . Dann wird es wohl ein wenig aufwendiger.

Wäre es denn möglich per Schaltfläche und dann bei jedem erneuten klicken in die nächste Zelle mit dem bestimmten Wert zu springen?

Beispiel: in den Zellen A6 - M6 muss mindestens ein Wert von "5" stehen (errechnet sich anhand der darunter befindlichen Anzahl Mitarbeiter mittels bedingter Formatierung)
 
              Wenn nun in einer Zelle der Wert kleiner 5 (z.B. in G6 und J6 ) ist, möchte ich per Click auf die besagte Schaltfläche direkt auf die entsprechenden Zellen mit "Fehlbestand" springen.


LG

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Per Schaltfläche nach Farben und Inhalt sortieren
« Antwort #3 am: Dezember 19, 2017, 09:40:20 Vormittag »
Hallo,

das könnte gehen. Unabhängig davon, ob ich mich jetzt selber drum kümmern kann oder nicht, ist eine Beispieldatei
sicherlich für jeden hilfreich, der sich Deines Problems annehmen möchte.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline puremzee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Per Schaltfläche nach Farben und Inhalt sortieren
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2017, 12:43:32 Nachmittag »
Werde ich heute oder morgen mal erstellen - Upload von der Arbeit aus geht leider nicht.

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe👍🏼

LG

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Kapt.Ulrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
    • Amt für Arbeitsschutz Hamburg
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Per Schaltfläche nach Farben und Inhalt sortieren
« Antwort #5 am: Dezember 19, 2017, 15:14:10 Nachmittag »
Moin,
keine Ahnung ob dir das weiterhelfen kann, aber ich habe da mal was angehängt, etwas das Farben zusammenzählen kann und Schraffuren und x-se und das alles im viertel-Stunden-Takt. Die Tabelle arbeitet mit Makros und VBA (teilweise hier aus dem Forum).
Wenn nicht, schmeiß weg..
Gruß
Ul

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.