Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Makro um Zahlen automatisch einzufügen  (Gelesen 1029 mal)

Offline Siva

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Makro um Zahlen automatisch einzufügen
« am: Dezember 20, 2017, 20:40:58 Nachmittag »
Hallo,

ich bräuchte dringend ein Makro um automatisch zahlen für ein bestimmten Hauptwert einzufügen. Zwischen jeden Hauptwert sind 6 freie zeigen und werden mit entsprechend der Zahlenreihe gefüllt(s. Anhang).

Ich bedanke mich schon vorab.

Danke

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Makro um Zahlen automatisch einzufügen
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2017, 20:43:54 Nachmittag »
Na, da habe ich doch eine passende Lösung für dich...
Gruß
Günther

Offline Siva

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Makro um Zahlen automatisch einzufügen
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2017, 21:14:37 Nachmittag »
es tut mir leid ,wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Dies hindert mich grad an meiner Masterarbeit weiter zuarbeiten, deshalb "dringend" erwähnt, sonst ist mir bewusst, dass alle ehrenamtlich helfen.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Offline Kapt.Ulrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
    • Amt für Arbeitsschutz Hamburg
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Makro um Zahlen automatisch einzufügen
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2017, 14:06:52 Nachmittag »
Hallo,
vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber wenn es nur darum geht , diese Zahlenreihe weiter nach unten zu vervollständigen, dann wäre ein schnelles Mittel "Auto-Vervollständigen":
In Deinem Beispiel die Zellen B2 bis B15 markieren und dann das kleine Viereckchen unten rechts an der Markierung anfassen und weiter nach unten ziehen. Dann macht Excel automatisch immer 7 leere Zellen und dann eine um 7 größere Zahl. Das geht dann zwar nicht automatisch, aber "voll schnell"
Gruß und schönes Fest
UL

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline RPP63

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Makro um Zahlen automatisch einzufügen
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2017, 09:21:28 Vormittag »
Moin!
Sie möchte ja die Leerzellen auffüllen.
Damit dieser Thread die nebenan akzeptierte Lösung als Abschluss erhält:
Ich nutze SpecialCells, eine simple Formel und Formel durch Wert ersetzen.
Edit: Da hier eine andere Datenbasis vorliegt, habe ich den Code jetzt angepasst.

Sub RPP()
Dim a As Range
With Tabelle1
  With Range(.Cells(1, 2), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 1)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
    .FormulaR1C1 = "=R[-1]C2+1"
    For Each a In .Areas
      a.Copy: a.PasteSpecial xlPasteValues
    Next
  End With
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Gruß Ralf
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2017, 09:56:28 Vormittag von RPP63 »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.