Collapse column

Autor Thema: Verknüpfte Sheets (Power Query), Einträge in Quelle UND im Ziel ändern  (Gelesen 885 mal)

Offline andreasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps, die ich bereits von euch erhalten habe. Ihr seid super!

Ausgangslage:
- Ich habe mehrere Sheets (einzelne Dateien) mit der selben Struktur (Zeit/Ressourcenpläne von einzelnen Projekten)
- Gleiche Struktur heisst: Gleiche Spalten. Aber die Zeilen können unterschiedlich viele sein.
- Jedes Sheet ist ein Projekt
- Dann habe ich ein gemeinsames Sheet (Cockpit), wo ich alle meine Daten zusammenziehe. Mittels Power Query.
- Änderungen muss ich aber immer in den Quell-Sheets machen. Das Ziel-Sheet (Cockpit) mit allen Daten zusammen kann nicht schreibend benutzt werden.

Frage:
- Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sowohl im Quell als auch im Ziel-Sheet die Daten bearbeiten kann (und die Daten jeweils synchronisiert werden)?

Vielen Dank und Gruss
Andreas

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Verknüpfte Sheets (Power Query), Einträge in Quelle UND im Ziel ändern
« Antwort #1 am: Januar 03, 2018, 18:06:35 Nachmittag »
Moin,
ich sage es einmal so: Das ist nicht der Sinn der Sache und das ist auch nicht so gedacht.

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass so etwas innerhalb Power Query per Umweg über SQL möglich sein soll. Dennoch bin ich der Meinung, dass Power Query eine Einbahnstraße bleiben sollte. Excel ist nun einmal keine Datenbank, damit wäre das naturgemäß möglich.
Gruß
Günther

Offline andreasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Verknüpfte Sheets (Power Query), Einträge in Quelle UND im Ziel ändern
« Antwort #2 am: Januar 04, 2018, 14:14:52 Nachmittag »
Hallo gmg-cc

Meine Vermutung war leider auch, dass Power Query eine Einbahnstrasse ist. Und eine Alternative (ausser SQL) zu Power Query ist mir auch nicht bekannt.

Gruss
Andreas

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Verknüpfte Sheets (Power Query), Einträge in Quelle UND im Ziel ändern
« Antwort #3 am: Januar 05, 2018, 09:49:36 Vormittag »
Hallo,

alternativ gibt es natürlich noch VBA, z.B. über einen Dialog, den man aus dem Cockpit aus aufruft und die Daten
wieder in die Einzelsheets zurückschreibt. Ob VBA in diesem Fall sinnvoll, ist eine andere Frage: das hängt einmal
von den Daten ab und vom Aufwand.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.