Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Textdateien automatisch generieren aus Exceldateien - Fehler in bestehendem VBA  (Gelesen 608 mal)

Offline inane

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

es hat mir jemand folgendes untenstehendes VBA Script geschrieben welches folgenden Zweck erfüllt:
Es wird eine Textdatei generiert mit Dateinamen Office365_"fortlaufende Nummer"

Gleichzeitig wird abgefragt was die letzte bestehende Nummer der letzten Textdatei im Zielordner ist.

In der Textdatei enthalten sind einige Daten der jeweiligen Zeile. Im Grunde handelt es sich um Logindaten.
Täglich kommen in der Exceldatei neue Logindaten hinzu und ich generiere dann immer neue Textdateien die dann
verschickt werden.

Dies hat bis vor kurzem problemlos funktioniert, nur seit heute erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Microsoft Visual Basic
Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich

Gehe ich auf Debuggen ist folgende Zeile gelb markiert:
"If Trim(rng) <> "" And Trim(rng.Offset(0, 20)) <> "" And Trim(rng.Offset(0, 21)) <> "" And Trim(rng.Offset(0, 22)) <> "" Then"

Da das Script bis gestern problemlos mehrere Wochen funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass in der exceldatei irgendwelche Daten enthalten sind
seit gestern, die das Problem verursachen und das Problem nicht vom Script selbst kommt.
Ich habe meine exceldatei durchgeforstet, mir fällt aber absolut nichts auf.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben wonach ich suchen sollte in meiner excel-file?

Das gesamte Script seht ihr unten.

Vielen Dank im Vorraus & LG inane

Option Explicit

Private Const Speicherpfad As String = "C:\Users\admin\CloudStation\Office365_Lizenzen\" ' <<<< \ am ende nicht vergessen

Public Sub Passwortdateien_erstellen()
    Dim Lz As Long, rng As Range, Dateiname As String, Mem As String, Anzahl As Integer

With ThisWorkbook.Worksheets("Liste")
        Lz = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        If Lz < 2 Then Exit Sub

For Each rng In .Range("A2:A" & Lz & "")
            If Trim(rng) <> "" And Trim(rng.Offset(0, 20)) <> "" And Trim(rng.Offset(0, 21)) <> "" And Trim(rng.Offset(0, 22)) <> "" Then
                Dateiname = "Office365_" & Trim(rng) & ".txt"
                If Datei_vorhanden(Speicherpfad & Dateiname) = False Then
                    Open Speicherpfad & Dateiname For Output As #1
                    Print #1, "Link: " & Trim(rng.Offset(0, 22))
                    Print #1, "Username: " & Trim(rng.Offset(0, 20))
                    Print #1, "Passwort: " & Trim(rng.Offset(0, 21))
                    Close #1

Anzahl = Anzahl + 1

If Mem = "" Then
                        Mem = "Zeile. " & Format(rng.Row, "000") & " = " & Speicherpfad & Dateiname
                    Else
                        Mem = Mem & Chr(10) & "Zeile. " & Format(rng.Row, "000") & " = " & Speicherpfad & Dateiname
                    End If
                End If
            End If
        Next rng
    End With

MsgBox "Es wurden " & Format(Anzahl, "000") & " Textdateien erstellt" & Chr(10) & Chr(10) & Mem
End Sub

Function Datei_vorhanden(Dateipfad As String) As Boolean
    If Dir(Dateipfad) <> "" Then
        Datei_vorhanden = True
    Else
        Datei_vorhanden = False
    End If
End Function

Public Sub Passwortordner_öffnen()
    Shell "Explorer.exe " & Speicherpfad, vbNormalFocus
End Sub

« Letzte Änderung: Februar 24, 2018, 17:13:34 Nachmittag von inane »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Hallo,

tausche mal die betroffene Zeile durch folgende aus. Ändert sich das Verhalten? Wenn Nein (was ggf. zu erwarten ist), dann liegt das Problem woanders,
was ich ohne Beispieldaten nicht nachvollziehen kann.

Code: Visual Basic
  1. If Trim(rng.Value) <> "" And Trim(rng.Offset(0, 20).Value) <> "" And Trim(rng.Offset(0, 21).Value) <> "" And Trim(rng.Offset(0, 22).Value) <> "" Then

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline inane

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
Hallo,

danke für den Tipp, dies hat zwar nichts geändert aber ich habe nun den Fehler selbst gefunden...

die Werte welche in die Textdatei übernommen werden, werden mittels eines Sverweises ausgelesen,
da in einer Zeile jedoch in der Quellzelle keine Daten enthalten waren (unabsichtlich gelöscht), war die Ziel-Zelle mit #WERT befüllt.

Dadurch wurde der Fehler wie oben angegeben verursacht. Quellzelle wieder befüllt, Script ausgeführt, funktioniert ;-)

Danke trotzdem & LG
inane

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.